Mandoline spielen

Eines meiner Gitarrenplekten - (Musik, Instrument, Musikinstrumente)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst natürlich mit jedem Plektrum Mandoline spielen. Ich würde dir aber empfehlen, für die Mandoline kleinere und vor allem härtere Plektren als für die Gitarre zu benutzen. Die Saiten der Mandoline sind ja wesentlich härter gespannt als bei der Gitarre. Du brauchst also einen knackigeren Anschlag, damit es nach was klingt. Auch für Tremolo- und Crosspicking-Techniken brauchst du harte Plektren und einen leichten Griff. Die Fingerhaltung am Plektrum ist dabei auch etwas anders als bei der Gitarre, das Plek liegt etwas weiter vorn auf dem Zeigefinger. Ich spiele die Mando mit dem Dunlop Nylon Max Grip Plektrum. Das hat eine geriffelte Griffseite, ist relativ klein, hat einen knackigen Anschlag und ist leicht genug zu halten, um die schnelleren Techniken spielen zu Können.

Mando-Plektren sind meist etwas schlanker. Aber ich bezweifle, dass das sein MUSS: Wichtig ist, dass Dein Spielgefühl stimmt und das stimmt vermutlich am besten, wenn Du Die Plektren verwendest, mit denen Du gut klar kommst.

Generell hast Du bei bundierten Instrumenten auf jeden Fall einen Vorteil, wenn Du schon Gitarre spielst. Nur muss man sich wegen der anderen Stimmung schon ganz ordentlich umgewöhnen. Die Mandoline ist genau wie die Violine in Quinten gestimmt., die Gitarre in Quarten und zwischen G und H ist ja sogar nur eine große Terz Abstand.

Hey ^^

Meine Mitschülerin spielt auch Mandoline und benutzt auf Plektren :D Also ja ^^

Fynx-chan~

Inirem
Beitragsersteller

Solche wie die die ich noch als Bild hochgeladen habe?