Was ist das für ein Instrument? Wie wird es gespielt/gestimmt?
Hat mir mein Chef gezeigt.
Er selbst meinte, es sei eine E-Mandoline, doch dem kann nicht so sein, da eine Mandoline nur acht Seiten hat (inklusive E-Mandolinen), dieses Gerät hier jedoch zwölf. Ich vermute also eher eine kleinere zwölfsaitige Gitarre, kann mich jedoch irren. Was meint ihr? Ohne Bild ist das Gerät jedenfalls schwer zu beschreiben.
Ausprobiert habe ich sie noch nicht (können), glaube jedoch, dass sie wie eine Gitarre gegriffen wird. Auf dem Hals steht jedenfalls "Mando-Guitar". Heißt das also, das man sie mit einem Stimmgerät für Gitarren stimmen kann?
2 Antworten
ee aa d'd' g'g' h'h' e''e''
So ist es gedacht.
Oder mit dickeren Saiten womöglich auch (abweichend vom vorgesehenen Zweck, aber nicht so schrill)
AA (aa) dd gg c'c' e'e' a'a'
Oder etwas dazwischen wie auf C z.B., c bis c'' macht die Mensur auf jeden Fall mit.
Wobei letzteres von Sattel und Steg abhängig wäre (müsste man evtl. bearbeiten) und ich nur bei ner Mensur ab ca. 381 mm machen würde.
Xxxxxxxxxxxx
Ich finde das ist ein sehr seltsames Bastardinstrument. Ich sehe irgendwie keinen Vorteil oder Sinn. Eine kleine Gitarre muss nicht so schrill sein- da wäre ein Altgitarre viel cooler, daher auch gleich mein Impuls sie doch tiefer zu stimmen- und eine Mandoline klingt in der Quintstimmung viel offener.
Das ist eine 12saitige Gitarre - der Klang ist etwas voluminöser als bei 6 Saiten.
Wird gestimmt wie eine 6-saitige, aber ab der H-Saite ist die 2. Saite immer eine Oktave höher