Laute spielen lernen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Gitarrenlaute ohne weiteres spielen. http://folkfriends.com/shop/showprodlist.php?grp=22

Renaissancelauten sind sehr ähnlich der Gitarre gestimmt. Der Unterschied ist, dass die höchste Saite g ist. So als würdest Du mit Kapo drittem Bund spielen und dass die Saiten dopplelchörig sind. Wie bei einer zwöfsaitigen Gitarre.

Die zusätzlichen tieferen Saiten kannst Du einfach auf weitere Töne stimmen, und freischwingend mitspielen.

Von der Handhabung würde ich Dir zu einer Gitarrenlaute raten. Das spielen geht zwar auf beiden recht gut, aber die Renaissancelauten werden über Wirbel gestimmt. Das kostet Zeit und erfordert Übung.

lernt sich ziemlich so wie klass gitarre. du musst aber auf leiseren klang gefasst sein. und oft wird umstimmen verlangt, weil die laute damals etwas anders gestimmt war.

Wenn du schon 5 Jahre Gitarre spielst, dann sollte es dir eigentlich nicht so schwer fallen, eine Laute zu spielen, denn eigentlich spielt man die Laute "fast genauso" wie eine Gitarre.