Kann die Software Native Instruments auch mit einer E-Gitarre angesteuert werden?

3 Antworten

Hallo ggschnucke!

Die "normale" Anordnung eines Digital-Studios wäre:

Ein leistungsstarker Rechner mit großem Bildschirm, eine DAW, Komplete 13, ein Masterkeyboard und Monitorboxen.

Um die Keybord-Midis stattdessen mit einer E-Gitarre zu erzeugen,

hilft dir vielleicht dies weiter:

https://www.musiker-board.de/threads/midi-guitar-anschaffungsproblem.313203/

und weiter zu

https://www.musiker-board.de/threads/roland-gr-20-guitar-synthesizer.316296/

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, zumindest nicht so gut wie du es willst. Das was die da in den Videos verwenden, sind Midi Keyboards. Die geben keine Töne ab, sondern Midi Inputs, welche an den PC gesendet werden, welcher die dann mit richtiger Software in Töne umwandelt. Gitarren können aber, aufgrund des Faktes dass das Instrument ja komplett Analog arbeitet, keine Midi Signale abgeben. Es gibt zwar Adapter, die Gitarreninputs in Midi umwandeln können, die sind aber, wie ich finde, nicht so besonders zuverlässig.

Du brauchst MIDI-Signale um die Instrumente spielen zu können. Die Effekte sind natürlich wieder eine ganz andere Sache.

Guitar Rig von Native kannst du mit der Gitarre spielen. Es ist ein virtuelles Gitarren-Effektgerät.

Wie mein Vorschreiber schon schreibt, es gibt Möglichkeiten mit einer Gitarre MIDI-Signale zu schicken.