Wie Gitarre und mandoline zusammen spielen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe nicht ganz, warum die Akkorde nicht zusammen passen sollen. Wenn Die Mandoline und die Gitarre auf denselben Grundton gestimmt sind und ich denselben Akkord greife (z.B. G-Dur), dann sidn die Töne natürlich anders angeordnet, aber es bleibt G-Dur und paßt zusammen.

Im Beispiel:

Gitarre mit Standard-G-Dur Griff: G-H-D-G-H-G

Mandoline: G-D-H-G

Das muß also zusammen klingen. Entweder ist eines der Isntrumente anders gestimmt, oder jemand greift falsche Akkorde...

BelaFarinRod300
Beitragsersteller

Hy, danke für deine Antwort! Mir ist einfach nicht aufgefallen das mein Musiker Kollege seine Gitarre einen halb Ton tiefer gestimmt hatte. 😂 Jetzt klingt es super. Also danke dir für den Denkanstoß 👍🏻

Wenn die Instrumente richtig gestimmt sind und du die richtigen Akkorde greifst, dann passt es selbstverständlich zusammen. Also google mal schön die Mandoakkorde und dann wird das schon ;-)