Können gitarren oder e gitarren spieler auch bass spielen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im Prinzip schon! :)

Das Problem beim Bass ist nur, dass die Saiten halt extremst (!) dick sind! Das ist für einen Gitarristen nicht nur ungewohnt, sondern auch anstrengend!

Auch ist die Spielweise anders! Und der Bass ist i.d.R. ungewohnt "lang" < als die Gitarre ist größer/länger. Hat demnach auch ein anderes Gewicht!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Technisch gesehen hast Du recht, und mir hat die Umstellung keine Probleme gemacht. Nur die Art zu spielen ist (normalerweise) deutlich anders, also welche Töne, Läufe, Melodien etc.