Was unterscheidet das Banjo im Material von Laute, Mandoline und Gitarre?

2 Antworten

Hallo,

spontan würde ich mal an das Fell denken. Früher oft aus Ziege oder Schaf heute eher aus Kunststoff.

Wobei Kunststoffe an modernen Lauten wie Gitarren/Mandolinen nicht ungewöhnlich sind.

Die Mandoline besteht, abgesehen von den Bundstäbchen, Saitenhaltern und den Saiten nur aus Holz.

Banjo besteht auch aus Metall (Korpus) und Fell (Decke)

hoermirzu  23.11.2021, 17:50

Der Banjokorpus ist aus Holz. Das Metall daran sind die Stimmböckchen fürs Fell.