Kann man Lieder von Gitarre mit der Mandoline spielen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Sowohl bei der Gitarre als auch bei der Mandoline gibt es verschiedene Spielstile.

Offenes Strumming bei der Mandoline ist eine relativ ungewöhnliche Technik. Ich spiele selber als Multiinstrumentalist auch Mandoline ein hie und da und vermeide das offene Strumming dabei da es imho meistens nicht viel bringt und schlechter klingt als wenn man es auf der Gitarre oder Ukulele macht.

Wenn man das auch so sieht und die Mandoline als Melodieinstrument behandelt gibt es keine Akkorde für Mandoline.

Bluegrass und Oldtime Mandolinisten spielen durchaus oft Begleitakkorde aber fast immer mit vielen oder allen Saiten gegriffen damit man gut abstoppen kann. Das klingt sehr percussiv und hell, auch nicht immer unbedingt passend. Nicht jeder Mandolinenspieler kann diesen Begleitstil spielen.

Anonym13592
Beitragsersteller

Ja habe gesehen sind eher Picking mit dem Plektrum, Stil ist leicht anders hmm

Grobbeldopp  15.03.2024, 22:47
@Anonym13592

Melodie spielen halt.

Wenn man mit der Mandoline Akkordbegleitung spielt als Anfänger dann sollte man in 90% der Fälle besser eine Gitarre oder Ukulele in der Hand haben.

MadMax79439  19.03.2024, 11:42
@Anonym13592

wenn Plektrum ist es aber kein "Picking" mehr. Picking macht man mit den Fingern