Mandel Mehl was mach ich falsch?
Wollte Pfannkuchen mit Mandel Mehl machen es wurde einfach Einbezug feste und klebrige pampe und ist total zerfetzt in der Pfanne also habe ich bananenbrot mit dieser pampe gemacht wurde auch seltsam wo ist der Fehler ?
2 Antworten
Mandelmehl ist kein Mehl in dem Sinne, wie wir es in der Bäckerei/Konditorei/Küche verstehen.
Mehl ist lediglich die Bezeichnung der Struktur.
Kein Mensch würde z.B. versuchen aus Holzmehl oder Kakaopulver (Backkakao), das man auf Grund seiner Beschaffenheit auch als Kakaomehl bezeichnen könnte, etwas zu backen.
Mandelmehl ist feinvermahlener, entölter Mandelpresskuchen. Es besitzt keine der Backeigenschaften, die Weizenmehl hat.
Selbst bei den unterschiedlichen Getreidemehlen weichen die backtechnischen Eigenschaften teilweise weit voneinander ab.
Ich wollte einmal superschlau sein und habe Mandelmehl für Macarons genommen. Das ging ja sowas von in die Hose 😂
Das Ergebnis waren zähe, klebrig-pappige und irgendwie muffig schmeckende "Nichtmakronen", die ich nur in die Tonne schmeißen konnte. Und eigentlich hätte ich es ja besser wissen müssen...
Ich habe den Eindruck, dass dieses Mandelmehl ein Geniestreich der Hersteller ist, um ansonsten unverkäufliches Material an den Kunden zu bringen, so ähnlich wie "Rama-Creme-Fine", das ursprünglich ein Abfallprodukt war. Man muss halt nur "neu", "glutenfrei", "Ersatz für..." oder "Superfood" drauf schreiben, und schwupp, wird der Mist gekauft!
Kohlehydrate sind der Brennstoff des Körpers schlechthin. Schnell verfügbare Energie eben.Nur ist unsere Lebensweise eine Aandere als noch vor 150 Jahren, wir verbrennen viel weniger, weil wir faul geworden sind, also uns viel weniger bewegen.
Die Backeingenschaften wirst du wohl nur in glutenhaltigen Getreideerzeugnissen finden.
Wenn es dir ums Gluten ginge würde ich ich dir Maniokmehl empfehlen, das verhält sich sehr ähnlich wie Weizenmehl sagt man- ich habs allerdings selbst noch nicht ausprobiert.
Mit Mehl in geringen Mengen, als Bindemittel in bestimmten Speisen, wirst du dir kaum Schaden zufügen, dir allerdings den Genuss erhalten.
Das liegt höchstwahrscheinlich am mandelmehl und am falschen mischungsverhältnis von Mehl zu Flüssigkeit. Man kann nicht Mehl 1 zu 1 durch mandelmehl ersetzen und meinen das wird was
Geht das nicht ? Also kann ich nicht alles durch Mandel Mehl ersetzen 😫😫😫 was muss ich tun
Ich will nur weg vom Weizen Mehl und möchte so gut es geht auf Kohlehydrate verzichten deswegen die Idee