Mandarinen Kuchen mit zuckerguss

5 Antworten

Ich habe diese Torte zu einer Silberhochzeit gebacken :

Zutaten :

150 g Mehl (Weizenmehl) 2 TL Backpulver 200 g Zucker etwas Zitrone(n) - Schale, abgeriebene 2 Ei(er) 75 ml Öl 75 ml Mineralwasser 6 Blatt Gelatine, weiße 1 Dose/n Mandarine(n), (Abtropfgewicht 480 g) 250 g Quark (Magerquark) 150 g Joghurt (Vollmilchjoghurt) 1 Pck. Vanillezucker 2 EL Zitronensaft 200 ml Sahne 1 Pck. Tortenguss, klarer

Zubereitung :

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Für den Teig das Mehl mit Backpulver mischen und in eine verschließbare Schüssel (3 l Inhalt) sieben. Mit 150 g Zucker und 1/2 Pck. Zitronenschale mischen. Eier, Öl und Mineralwasser zufügen, Schüssel mit dem Deckel fest verschließen und ca. 30 Sekunden kräftig schütteln, so dass die Zutaten gut vermischt sind. Alles nochmals sorgfältig mit einem Schneebesen durchrühren. Eine Springform (Durchmesser 26 cm) fetten und mit Mehl bestäuben. Teig einfüllen. Die Form auf der mittleren Einschubleiste in den Backofen schieben und den Kuchen ca. 20 Minuten backen. Anschließend die Form auf ein Kuchengitter stellen, etwas abkühlen lassen, dann den Kuchen vorsichtig aus der Form lösen, auf eine Tortenplatte setzen und einen Tortenring herumstellen. Für den Belag die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen, ausdrücken und auflösen. Mandarinen in ein Sieb abgießen, dabei 250 ml Saft auffangen. Früchte abtropfen lassen. Quark mit Joghurt, 50 g Zucker, etwas Zitronenschale, Vanillezucker und Zitronensaft verrühren. Etwas Creme mit der Gelatine mischen, dann unter die restliche Creme rühren und kalt stellen. Sobald die Masse zu gelieren beginnt, die Sahne steif schlagen, mit 3 EL Mandarinen unterheben. Creme auf dem Kuchen glatt streichen. Ca. 60 Min. kalt stellen. Übrige Mandarinen dachziegelartig auf den Belag geben. Aus Tortenguss und Mandarinensaft nach Packungsanweisung einen Guss zubereiten, auf den Mandarinen verteilen und fest werden lassen. Die Torte 1-2 Stunden kalt stellen.

Bild : http://www.myimg.de/?img=15746bigmandarinenjoghur725e0.jpg

Mandarinen Traum-Torte - (Lebensmittel, Rezept, backen)

http://www.ciao.de/Zitronen_oder_Mandarinenkuchen__7700691

Zitronen- oder auch Mandarinenkuchen

Zutaten

8 Eier

375 g Zucker

1 P Vanillinzucker

375 g Mehl

1 P Backpulver

375 g flüssige Margarine

2 kl. Dosen Mandarinen

Zubereitung

In meiner Teigschüssel landen als erste die Eier, der Zucker, der Vanilinzucker, das Mehl und das Backpulver, alles in beliebiger Reihenfolge.

Dann fülle ich die angegebene Menge Margarine in eine Frühstückstasse, stelle diese bei 1000 Watt 5 Min. in die Mikrowelle. Wer keine 1000 Watt an seiner Mikrowelle einstellen kann, der achtet einfach darauf, wann die Margarine in der Tasse sprudelt (kocht).

In der Zwischenzeit habe ich die Zutaten in der Schüssel zu einem Teig verrührt, schütte die Mandarinen in ein Sieb damit sie abtropfen können und mein Backblech, (da ich keine Kuchenpfanne in meinem Herd hatte muss ich mich mit dem Blech begnügen) bei dem die Ränder etwas niedrig sind, mit Alufolie ausgelegt und einen höheren Rand für meinen Kuchen gebastelt. Da hinein lege ich nochmal Backpapier aus.

Wenn die Margarine kocht, entnehme ich sie der Mikrowelle und schütte den Inhalt der Frühstückstasse zu dem bereits gerührten Teig. Das Ganze wird nochmals verrührt und kommt dann so warm wie möglich (Wärme entsteht durch die kochende Margarine) aufs Blech, wo ich sie dann gleichmäßig verteile.

Jetzt hole ich mir die abgetropften Früchte und verteile sie gleichmäßig und in großzügiger Menge auf dem Teig, in dem sie (vor lauter Schreck? :D) gleich verschwinden.

Jetzt schiebe ich das Blech für eine halbe Stunde bei 175°C in den Backofen, und nehme den fertigen Kuchen erst heraus, wenn er sich auf der Oberfläche etwas dunkel verfärbt hat (Restwärme ruhig ausnutzen)

Wer es mag kann jetzt Puderzucker (250 Gramm sollten reichen), Zuckerguss oder Zitronenguss darüber geben. Wir belassen ihn immer so, wie er aus dem Backofen kommt, denn zu süßer Kuchen ist überhaupt nicht unser Ding...

äh, erstmal, was für ein teig wars denn: hefeteig, rührteig, blätterteig, brandteig, mürbteig?