Apfelkuchenrezept mit Apfelmus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bisquikteig auf ein fettblech, angebickten apfelmuss, sehr lecker mit vanillepudding, oder selbst gemacht und dann schön fest und dann eine schmand sahne mischung drauf und zum schlüß zimt mit zucker streuen, richtig lecker

7updown
Beitragsersteller

Dann probier ich das mal mit dem Vanillepudding, ich finde eh, dass Vanille und Apfel richtig fein zusammen schmecken!

Ich habe in meiner Rezeptsammlung dieses Apfelmus-Tortenrezept gefunden

Apfelmustprte mal anders von frag mutti

Tortenboden: 6 EL Mehl, 6 EL Zucker, 6 EL Öl, 3 Eier, 1 Vanillezucker, 1/2 Backpulver Für den Belag: Vanillepudding, Apfelmus, Zimtzucker

Die Zutaten für den Tortenboden, alle zusammen in einen Behälter geben und mit dem Mixer verrühren, danach bei 150 ° Umluft 10-15 Minuten backen.

(jeder Herd ist anders, bitte selber probieren)

In der Zwischenzeit schäle ich ca 6 große Äpfel und dünste sie mit ganz wenig Wasser, Zucker und Zitronensaft weich. Danach zerkleinere ich sie grob mit einem Kartoffelstampfer.

Aus 200 ml Milch und 1 P. Vanillepuddingpulver einen etwas festeren Pudfding zubereiten und erkalten lassen.

Auf dem fertigen und abgekühlten Tortenboden den Pudding verteilen, darauf die Apfelmasse.

Aus 2 Bechern Schlagobers, 2 Vanillezucker und 2 Sahnesteif eine feste Sahne schlagen und zum Schluss auf die Pudding-Apfelmasse geben. Mit Zimt bestreuen und dann futtern.

http://www.huettenhilfe.de/rezept-apfelkuchen-2_463.html

Apfelkuchen mit Apfelmus

Ein einfaches aber sehr leckeres Apfelkuchen Rezept. Die Zubereitung gelingt schnell und einfach und das Ergebnis überzeugt.

Zutaten:

120 g Butter

120 g Zucker

180 g Mehl

1Pk. Vanillezucker

5 Eidotter

1/2 Pk. Backpulver

etwas Milch

Für den Belag:

5 Eiweiß

150 g Staubzucker

1,5 kg Äpfel für das Mus (od. 1kg Apfelmus aus dem Glas)

3Pk Tortengelee klar

Zubereitung:

Apfelkuchen - Rezept Bild

Ein Apfelkuchen wie ihn die Oma nicht besser hinbekommt. Butter, Zucker und Vanille schaumig rühren. Den Eidotter unterrühren und zu einer schaumigen Masse vermengen. Mehl, Backpulver und Milch abwechselnd unterrühren bis eine homogene Masse entsteht.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und bei 170°C 15-30 min. hell vorbacken. Warmes Apfelmus mit Tortengelee vermischen und auf den warmen Teig streichen. Das Eiweiß klar zu Schnee schlagen, Zucker unterheben und auf das fest gewordenen Apfelmus streichen. Weitere 10 min. backen. Fertig ist der Apfelkuchen.

Apfelmus kann man prima mit jeder Art von Puddingpulver, bevorzugt Vanillepudding-Pulver verdicken, oder eben Stärke falls du kein Vanille-Puddingpulver im Haus hast. Rezepte mit Apfelmus findest du hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0/apfelkuchen+apfelmus/Rezepte.html ...gutes Gelingen :-)

Ganz genau- Beides geht.

Einfach das Apfelmus mit angerührter Stärke/ Puddingpulver abbinden und dabei nicht vergessen, dass die Masse kalt noch fester wird. Du kannst bei dem Abbinden auch noch frische Apfelstücke hinzugeben, da suppt normalerweise nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule