Manchmal wenn ich rede, kriege ich schlecht luft

9 Antworten

Du bist aufgeregt. Versuch, Dich beim Reden ein bißchen "zu zügeln", bewußt zu atmen und langsam zu sprechen. Es hilft schon weiter, wenn Du vor dem Sprechen, den Satz NICHT in Gedanken schon "übst". Spontan geht besser.

M1GARAND  19.09.2009, 19:35

nein.genau andersrum

turalo  19.09.2009, 19:41
@M1GARAND

Wenn ich mir den Satz in Gedanken schon vorsage, kommt er oft genug "verhaspelt" an Licht des Tages. Für mich (!) ist spontan besser.

Hallo, das hört sich nach Magnesiummangel an. Der macht krampfartige Beschwerden. Auch die Zwischenrippenmuskulatur und/oder die Stimmbandmuskeln sind nach vielem Sprechen dann verkrampft, was solche Atembeschwerden machen kann.

Dagegen hilft die Einnahme von Magnesiumcitrat und kurzfristig kannst Du es mal mit einer Wärmflasche im Brustkorb-/Rippenbereich probieren. Wärme entspannt die Muskeln.

Es ist jedenfalls so, dass man objektiv genug Luft bekommt (glücklicherweise), aber man hat das Gefühl, nicht richtig bis zum "Anschlag" durchatmen zu können. Ist sehr unangenehm, aber nicht gefährlich.

Liebe Grüße von

Lorinaja

Habe ich im Moment auch. Kann an dem Wetter und der hohen Luftfeuchtigkeit liegen. Ist es bei Dir nur draußen so, oder auch in der Wohnung (geschlossener Raum)?

thelooker
Beitragsersteller

Meistens nur in der Wohnung.

Schwer zu beantworten! Könnte Asthma sein, Übergewicht? Herz? Laß Dich mal gründlich durchchecken.

Du denkst zuviel darüber nach würde ich sagen. Wenn man über sachen wie atmen oder blinzeln nachdenkt hat man oft das gefühl das es nicht mehr automatich abläuft.