Wieso muss ich immer tief Luft holen?

6 Antworten

Ist schon etwas her aber mach dir da erstmal keine Gedanken. Ich habe dasselbe über ein Jahr gehabt (würde sagen noch etwas leicht) aber deutlich besser als vorher. Ich kann soviel schonmal sagen, ich habe an die 2.000€ an Therapien und Ärzte gesteckt. Wer wirklich Hilfe sucht, soll mir gern eine Nachricht senden.

Es könnte im Zusammenhang von COPD sein. Aber auch Stress und Nervosität können ein Grund dafür sein.

Ich hab das auch eine Zeit lang gehabt während dem Schulwechsel. Es war alles komplett anders und ich musste vieles Nachschreiben wobei ich dann auch meine Hausaufgaben erledigen und lernen musste. Das löste extremen Stress bei mir aus und ich hab das alles nicht bemerkt bis mich die Schulärztin darauf aufmerksam gemacht hat

Dein Körper lechzt nach Sauerstoff.

Geh nach draußen! Die beste Luft ist unter alten Bäumen.

Führ einen Hund aus dem Tierheim aus, dort suchen sie "Gassigänger"! Oder etwas Ähnliches?

kann einiges sein

COPD, asthma (auch unbemerkt), verkalkung wirst du doch wohl in dem alter noch nicht haben..?

NerieHD
Beitragsersteller

Glaubst du es könnte daran liegen weil ich immer an das atme denke

EmmyCurlieSue  15.01.2019, 19:51

Hast es doch gar nicht bemerkt, bevor es deiner Mutter aufgefallen ist.

NerieHD
Beitragsersteller
@EmmyCurlieSue

Ja aber seit dem muss ich die ganze zeit an meine Atmung denken und hab angst das es was ernstes ist

Manchmal muss man das einfach - ist auch gut, denn die Lungen müssen immer mal bis ganz tief unten durchlüftet werden und ein lebenswichtiger Reflex, der nicht mehr jedem eigen zu sein scheint.

Mit der Frage hat deine Mutter offenbar einen Beobachtungszwang ausgelöst - leg den bloß wieder ab, denn das ist grauenvoll.

Sieh dein Ding als normalen Reflex zur guten Lungenbelüftung an und laß deinen Körper einfach Seins tun - er funktioniert ohne Reinfunkerei der besserwisserischen Kopfgallerte am Besten, lG.

NerieHD
Beitragsersteller

Ja eben das ist glaub ich auch das Problem ich denke die ganze zeit an meine Atmung und wenn ich zum Beispiel mit Freunden am spielen bin am PC und mit ihnen quatsche fällt mir das nicht auf weil ich nicht daran denke nur ich weiß nicht wie ich das abgewöhnen soll

ilknau  17.01.2019, 22:09
@NerieHD

Grüssle, meine Methode dabei ist: Sofort jeden Gedankenansatz, der in die Richtung zu gehen droht, unterbinden.

Braucht ein bissl Übung, funktioniert aber auf Dauer, viel Erfolg dir.