Manchmal versagt unsere Bundesregierung?

8 Antworten

Niemand macht immer alles komplett Richtig und vergeigt etwas. Da bildet die Bundesregierung bzw. deren Mitglieder keine rühmliche Ausnahme. Je mehr Menschen etwas zu Entscheiden und zu sagen haben, je größer kann die Gefahr sein zu versagen. Unter Umständen kann man sich nicht auf eine gemeinsame Richtung und einen Konsens einigen. Da kann man dann Ruckzuck mal die falsche Entscheidung und oder Handlung begehen, die dann für andere nicht Nachvollziehbar sind.

tommy40629  26.05.2020, 20:44

Der letzte Finanzminister, der aus einer Familie kam, die beim Finanzamt arbeitete, das war Schäuble. Was bitte macht eine Ärztin in der Verteidigung, oder ein Bankkaufmann in der Gesundheit. In anderen Ländern ist das besser. Deutschland ist und bleibt wir in Geschichte gelernt rückständig, wir sind ja auch wieder in 16 Teile zerstückelt, vorher waren es über 1000, aber draus gelernt haben wir nix. Typisch Deutsch!

AlterHaudegen75  26.05.2020, 20:50
@tommy40629

Das bleibt ein ewiges Geheimnis. Ich habe auch damals gefragt warum U. v. d. Leyen zur Flintenuschi wurde. Dazu hatte sie keine Kompetenz und wie sie selber zugab auch überhaupt keine Kenntnisse. Außer dem was man eben mal so hört oder liest. Und ähnlich verhält sich das bei vielen anderen Ämtern. Es ist glaube ich selten das jemand ein Amt oder Ministerium übernimmt in dem er oder sie sich auch Auskennt wie eben seinerzeit Schäuble. Es gab natürlich schon einige und auch welche die es gut gemacht haben oder machen, wenn sie nicht vom Fach sind.

tommy40629  26.05.2020, 20:54
@AlterHaudegen75

Wenn man dem gegenüberstellt, was die Arbeitgeber von uns fordern. Für eine Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann: 2 Fremdsprachen fließend in Wort und Schrift und einen 1.0-er Schnitt. Für einen Menschen, der zwischen 17 bis 25 ist. Analog müsste jeder Minister übernatürliche Fähigkeiten haben.

AlterHaudegen75  26.05.2020, 21:53
@tommy40629

Da hast du gar nicht mal so Unrecht. Auch wenn das schon ein echt schräger Vergleich ist.

Trotz der hohen Ämter, es sind Menschen, die da arbeiten und Menschen machen Fehler. Ich war selbst mal als "kleiner" Politiker tätig und habe gelernt, dass die zu lösenden Probleme meist sehr viel komplizierter sind als sich die meisten Leute vorstellen. Es ist schon eine große Verantwortung, die man da trägt. Man wird viel kritisiert, Dank bekommt man nur selten.

Das jeder Fehler macht, aber ich im großen und ganzen ausgesprochenen zufrieden bin.

Ich sage nur CORONA!!!

Wir waren das letzte Land, dass die Grenzen schloss. Wir haben immer weiter und weiter Menschen aus China reingelassen ohne 14 Tage Isolierung.

Und dann kam der Hochpunkt von Corona kurz vor dem 20. März. Die Zahlen kann man bei der WHO ansehen.

Und erst nach dem Hochpunkt hat man uns die Grundrechte genommen und so vieles mehr.

Von den tausenden 10-tausenden oder 100-tausenden, die Zahl werden wir nie erfahren, Firmen die völlig sinnlos pleite gegangen sind ganz zu schweigen.

Und obwohl Dr. Drosten sagte, es ist nur eine milde Erkältung der Atemwege.

Das ist schon Böswilligkeit so etwas zu tun, denn andere Länder zeigten, wie es milder ging.

Woher ich das weiß:Recherche

OlliBjoern  26.05.2020, 22:18

Schau dir mal die Zahlen weltweit an. Deutschland steht relativ gut da, nicht perfekt aber gut.

Und du drehst es so, wie du es brauchst, erst ging es dir angeblich nicht schnell genug mit dem Lockdown, und als der (wohl von dir auch favorisierte) Lockdown da war, kommentierst du ihn mit "uns die Grundrechte genommen".

Ja, was denn nun?

Auch Politiker sind Menschen, die nicht in die Zukunft schauen können. Insofern machen sie zwangsläufig gelegentlich auch Fehler.

tommy40629  26.05.2020, 20:47

Für diese Fehler würde man einen Angestellten verklagen auf Schadensersatz.

oklein  26.05.2020, 20:56
@tommy40629

Quatsch (sorry). Der Chef müsste sich fragen, warum er die betreffende Person in einem Arbeitsbereich einsetzte, der sie nicht gewachsen ist. Der Fehler liegt offensichtlich woanders.

archibaldesel  27.05.2020, 06:43
@tommy40629

Blödsinn, kein Angestellter haftet für Fehler, sofern nicht gerade Vorsatz vorliegt.