Nächste Bundesregierung Realistisch?

5 Antworten

Die Bundestagswahl ist im September 2025, bis dahin geht noch viel Wasser über die Wupper und man weiß auch nicht, ob es die aktuelle Regierung bis zum Ende durchhält. Nimmt man die aktuellen Zahlen, ist die CDU/CSU dabei mit einem Koalitionspartner, dessen Farbe noch lange nicht feststeht. Aber wie gesagt, stell die Frage in einem Jahr nochmal, dann kann auch gefestigt darüber diskutieren.

Aktuell ist eine Koalition zwischen CDU und SPD nicht unwahrscheinlich. Da es aber seit Jahren eine immer größere Zahl an Wechselwählern gibt kann sich das noch ändern.

Schwarz Grün ist auch möglich wobei ich mir das unter Merz und Soder schwer vorstellen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Wenn man den aktuellen Umfragen Glauben schenken darf, dann wird die CDU ganz vorne liegen und wahrscheinlich den Kanzler stellen .

Nun, entweder wird es wieder eine große Koalition oder eine Koalition aus drei Parteien. Wie erfolgreich sowas ist , wenn drei unterschiedliche Interessen vertreten werden müssen, sieht man jetzt.

Aber viele Alternativen hat die CDU, außer zu einer großen Koalition realistischerweise nicht, wenn sich brandmauern setzt .

Die nächste Bundesregierung unter einem Friedrich Merz oder Markus Söder, egal ob mit den Grünen oder der SPD als Koalitionspartner, wird den Sozialstaat massiv herunterfahren und die Empfänger von sozialen Transferleistungen noch mehr ins Elend stürzen als heute schon.

Dazu wird die Infrastruktur des Landes noch stärker kaputtgespart als unter Merkel, weil zusätzlich zur Schuldenbremse wieder die schwarze Null eingeführt wird..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

MarillaBall
Fragesteller

wie ist das gemeint mit Empfänger von sozialen Transferleistungen ins Elend stürzen?? also Bürgergeld kommt weg? und was dann?? ein System wie USA oder was??? wer nicht arbeitet darf auch nicht essen???