Manchmal kann ich nicht mehr zwischen Traum und Realität unterscheiden?
Das ist schon etwas länger so. Ich stehe sogar manchmal an irgendeinem Ort und sehe diesen dann plötzlich ganz anders. Mein Gehirn nimmt den Ort dann plötzlich ganz anderes wahr und in dem Moment weiß ich nicht mehr ob ich träume oder wach bin. Ich kann manchmal auch nicht zwischen Ereignissen in meinen Träumen und in der Realität unterscheiden. Ich weiß dann nicht mehr ob das wirklich passiert ist oder ob ich es nur geträumt habe. Was ist das?
2 Antworten
Das kenne ich auch, nennt man "Derealisation" ( Dissoziation ).
Ist die Folge Traumatischer Ereignisse, Massivem Stress / Burnout oder Drogenkonsums.
Das nennt sich Derealisation. Ist ganz normal. Als ich meinen Führerschein bekommen habe, habe ich mich auch gefragt ob ich gerade träume.
lg
Ich verstehe genau was du beschreibst, geht mir auch so. Als würde man total aus der Realität fallen und sich seiner Existenz gar nicht mehr richtig bewusst sein können. Alles ist so verwirrend und vermischt sich, so dass nur noch das hier und jetzt zu fasse ist. Dieses nicht mehr unterscheiden können, zwischen Traum und Realität, nicht mehr zu wissen ob das was man gerade getan oder was man erlebt hat wirklich passiert ist, keinen Zusammenhang mehr sehen können.
Ja ich weiß das das manchmal passiert, aber es ist zu meinem Alltag geworden. Ich meine auch nicht das Gefühl was du gefühlt hast. Das ist etwas anderes. Eine Verzweiflung in deinem Kopf, das du Dinge nicht mehr zuordnen kannst, das ist dann zum Beispiel, dass ich nicht mehr weiß ob ich mir gestern wirklich einen Film angeguckt habe oder ob das nur geträumt war. Nicht das etwas so toll erscheint das man nicht weiß ob das wirklich passiert weil es so phantastisch ist. Es sind momente in denen mein Kopf Bilder und Geräusche nicht mehr richtig zuordnen kann.