Habt ihr schon mal von einem Ort geträumt den ihr in der Realität nicht zuordnen könnt von wo der Traum stammt (Mit Begründung) ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe.

Ja, tatsächlich habe ich seit vielen Jahren immer fast denselben Traum.

Ich träume immer von einem weißen Haus direkt am Meer. Ich wohne dort und sehe immer die großen Fenster mit wehenden Gardinen. Direkt dahinter ist das Meer.

Erst einmal habe ich das Haus im Traum von außen gesehen, sonst immer von innen, weil ich im Traum dort wohne. Dort fühle ich mich sehr wohl.

Ich habe immer die Hoffnung dass ich irgendwann einmal dieses Haus am Meer finde.

Es muss eine Bedeutung haben. Leider weiß ich nicht einmal ob sich das Haus in Deutschland befindet oder ganz woanders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Träume geben selten unsere außen erlebte Realität wieder, und wenn doch, ist sie bereits in Teilen verändert. Ich träume NUR von "fremden" Orten. Ich fühle mich aber dort meist zuhause.

Unser Unterbewusstes ist ein unerschöpfliche Quelle der Fantasie und Kreativität. Warum sollte man nur das träumen, was man schon kennt? – Im Schlaf möchte der Mensch sich erholen, vom Alltag loskommen. Da braucht es einen Tapetenwechsel, "Urlaubsreisen" an andere Orte.

Träume verarbeiten zwar manchmal Erlebnisse; aber unser Unterbewusstes, die Quelle aller Weisheit, arbeitet mit Bildern, die für uns meist Botschaften oder Antworten bereit halten – wenn man sie denn zu deuten versteht.

Das heißt, dass auch die Beschaffenheit der geträumten Orte eine symbolische Bedeutung haben kann. Entscheidend ist aber, wie du dich dort gefühlt hast. Fremd, verloren, orientierungslos oder neugierig, vertraut, wie zuhause?

Die Umgebung, in der wir uns im Traum befinden, symbolisiert unseren psychischen Zustand, in dem wir uns zur Zeit befinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei mir sind Träume die an Orten in der Realität spielen absolute Seltenheit.
Wenn sie dann doch an realen Orten stattfinden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das sie auch passieren.

Was möchtest du denn wissen?

poppedelfoppe
Beitragsersteller

das was du schreibst , ob du dir die Orte von denen du träumst auch wirklich kennst ,zb real oder Filmen oder ob du keinen zusammenhang kennst !

Feathi  03.01.2022, 07:45
@poppedelfoppe

Meine normalen Träume spielen an nicht realen Orten, die aber auch nicht aus Film oder Fernsehen kommen. Mein Hirn spinnt sich halt irgendwas zusammen. Mal Fantasiestädte mit gläsernen Straßen oder reines Natursetting wie Berge die in Meeren enden und nebenan sind Wüsten ect.

Klar, ich träume nur selten von Orten die ich auch real kenne

oder was genau möchtest du wissen?

poppedelfoppe
Beitragsersteller

das wollte ich wissen ... ob du zu deinen träumen kein zusammenhang kennst ! Manche orte können zb ja aus Filmen stammen die man kennt