Träume in der letzten Zeit zu echt?

3 Antworten

Hallo Lamisa,

Träume können sich echt anfühlen, weil das Gehirn während des Schlafs komplexe sensorische Erfahrungen simuliert. Die emotionale Intensität und die Realitätsnähe können durch die Aktivierung verschiedener Hirnregionen verstärkt werden, was zu lebendigen Traumerlebnissen führt.(sowas ähnliches steht auch im Internet)

Ich z.b. hatte schonmal einen Traum wo ich den Wind richtig gespürt hatte, Vorallem in den Tiefschlaf kann es oft dazukommen das man nicht von Realität und Virtualität unterscheiden kann, es hilft oft wenn man den Traum steuern kann. Wenn man sich im Traum bewusst ist, das dies nicht wahr sein kann und man merkt langsam das es ein Traum ist, könntest du ihn leicht ändern.( das ist dann aber für dich nicht mehr so ein toller tiefer Traum, dies ist aber dennoch besser als ein Albtraum.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

dass man Träume sehr realitätsnah erlebt ist nicht ungewöhnlich, aber dass du teilweise nicht unterscheiden kannst, ob es Traum oder Realität war, ist schon etwas ungewöhnlich, denke ich.

Ich selbst habe auch hin und wieder sehr reale Träume, aber mir ist es noch nie passiert, dass ich dachte Inhalte aus meinem Traum seien wirklich passiert. Bei mir könnte es aber daran liegen, dass ich Traumtagebuch schreibe. Das könnte durchaus dafür sorgen, dass ich mir bewusster darüber bin, welche Erlebnisse nur ein Traum waren. Vielleicht kann das Aufschreiben von Träumen dir auch helfen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Ich denke, Träume werden dann intensiver, wenn Dich im echten Leben etwas sehr intensiv bewegt. Das muss gar nicht mal was mit Chilis zu tun haben.

Beim Träumen verarbeitet unser Gehirn das, was wir erleben - was uns bewegt. (Aber auch, was wir uns wünschen.) Wichtig beim Träumen ist nur das Gefühl, welches wir haben. Was - also - hast Du jeweils gefühlt? Welches Gefühl?

Such dazu die Parallel in Deinem Leben: Was bewegt Dich zur Zeit. Arbeite an diesem Problem/Phänomen. Dann wirst Du auch ruhiger schlafen.