Können Tiere zwischen "Traum und Realität" unterscheiden?

7 Antworten

xD Das machen meine Katzen auch immer xD Ich finde das jedesmal so süß xD Manchmal scheint meine Katze auch albträume zu haben, dann springt sie auf einmal hoch und ist erstmal extrem am miaun :P Aber das sind echt schlaue Tiere sie kennen den unterschied ^^

Wissenschaftlich betrachtet, kann man deine Frage nicht beantworten; denn dann müsste man mit den Tieren reden können und erst einmal klären, ob sie überhaupt wissen, was Träume, Phantasien und Realität sind.

So weit man es durch Beobachten festellen kann, stellen die Tiere sobald sie aufwachen auf ihre Außenwahrnehmung um (und sehen bzw. hören das, was wir Realität nennen) und verhalten sich danach. Sie können also auf jeden Fall sehr schnell umschalten von Schlaf und Traum auf Wachsein.

Vielleicht schaffen wir es in ein paar Jahrzehnten doch noch einmal , dass wir mit Tieren besser kommunizieren können.

Hallo,

also ich denke Tiere können unterscheiden zwischen Traum und Wirklichkeit und vermutlich wird es so ähnlich sein wie bei Menschen, daß sie sich manchmal an ihre Träume garnicht erinnern.

Also ich hatte mal ein Futterspezielisten (Hund), der wählte wenn er konnte und fraß immer sehr genüsslich. Er schmatzte oft im Schlaf. In der ersten Schlafphase. Wenn er dann aufwachte wussete er das sicher nicht.

Meine Mietzen haben auch gezuckt, ich dachte mir immer die sind wohl am Mäuse fangen - waren Freigänger. Aber auch da kam beim Auwachen keine Reaktion. Zweima habe ich erlebt wie sie mit "Alpträumen" umgehen. Eigentlich genau wie Menschen hochgeschreckt verwirrt geguckt und dann wiedr zurechtgelgt. Ich finde klares Zeichen daüfr das sie Traum und Wirklichkeit unterscheiden.

das hat man bis jetzt nicht erforscht,aber ich denke,manchmal erinnern sie sich dran und manchmal nicht,genau so ist es ja auch bei den Menschen.

Katzen träumen intensiv, Hunde übrigens auch. Wir zappeln ja auch im Schlaf rum etc. Ich denke das da kaum Unterschied ist.