Welcher helle Stern leuchtet am Morgen im westen?

3 Antworten

Hallo funnypig,

vermutlich handelt es sich bei Deinem Objekt tatsächlich um den Planeten Jupiter, der Momentan um 7 Uhr morgens im Westen steht und in dieser Region das hellste Objekt ist.

Du kannst es zum Beispiel mit dem kostenlosen Programm Stellarium überprüfen (www.stellarium.org). Ich habe einmal ein Bild angehängt. Von den 3 auffälligen Objekten ist Jupiter in der Mitte mit Abstand das hellste.

Venus ist manchmal morgens, manchmal abends zu sehen, je nachdem, ob sie von der Erde aus gesehen gerade westlich oder östlich der Sonne am Himmel steht. - Das wechselt natürlich, weil sich die Venus natürlich auch um die Sonne bewegt. Es hätte also sehr wohl auch die Venus sein können, nur die steht im Moment tatsächlich am Morgenhimmel.

Auch der Jupiter und die anderen Planeten stehen manchmal am Morgenhimmel, manchmal am Abendhimmel. Und manchmal sind sie unbeobachtbar, weil sie zu nahe an der Sonne stehen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Anblick des Sternhimmels Richtung Westen im Programm Stellarium - (Astronomie, Sterne, Planeten)

Das dürfte die Venus sein. Sie sieht man morgens oder abends, und ist nach Sonne und Mond das hellste Objekt am Himmel

JTKirk2000  16.12.2013, 22:45

Die Venus ist der Sonne nahe, man wird sie daher kaum am Morgen im Westen sehen. Der Jupiter ist da schon naheliegender.

Vielleicht eine interessante Seite, die jeden Tag aktualisiert wird: http://news.astronomie.info/ai.php/90000