Manche Menschen wollen gar nicht glücklich sein?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

stimme dem zu (Weil, Beispiel?) 65%
stimme dem nicht zu (weil) 35%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
stimme dem nicht zu (weil)

Doch, ich denke schon das eigentlich jeder glücklich sein möchte.

Nur ist das bei jedem eben etwas anders. Was dem einen "Glücklich sein" bedeutet, ist für den anderen purer Stress oder wird als "unnötig" eingestuft.

Beispiel: Der eine sagt "Nur wenn man heiratet und Kinder bekommt und aufzieht weiß man was Glücklich sein bedeutet."

Der andere aber, dem ist seine Freiheit sich spontan für sonstwas entscheiden zu können viel wertvoller. Er/sie möchte möglicherweise niemals Kinder und hat (durch negative Erfahrungen in der nahen Verwandtschaft) irgendwann entschieden "Ich heirate niemals! Ich kann auch ohne Trauschein eine glückliche Beziehung führen!".

Wer von beiden ist nun glücklicher - wer von beiden suhlt sich in seinem Unglück?

Das ist eine rein individuelle Wahrnehmung.

Dem gegenüber stehen die Leute die sich vielleicht derzeit in einem persönlichen Tief befinden, alles pessimistischer betrachten. Oder die, die nur wahrnehmen was sie alles nicht haben - statt zu schätzen was sie alles haben. Von "Wääh, mein Nachbar kann sich einen Rundumurlaub leisten... aber ich nicht", über "Ich find keine Freundin", bis hin zu "Mein Haus mit 4 Zimmern ist mir zu klein, warum nur kann ich nicht Millionär sein und eine Villa besitzen. Ich bin ja so arm dran"...

Manchmal steckt dahinter vielleicht Verwöhntheit, manchmal vielleicht Neid, manchmal ein geringes Selbstvertrauen ( a la "Ich schaff das doch eh nie").

stimme dem zu (Weil, Beispiel?)

Es gibt Menschen, sie suchen in allen Sachen das negative.

Ist nicht unbedingt willentlich, sie leiden oft darunter, da kommt es aus der Kindheit.

stimme dem zu (Weil, Beispiel?)

Manche ziehen eben ihre Energie daraus, wenn sie nicht glücklich sind...Jammern, klagen, lamentieren...auch das zieht Aufmerksamkeit. Eigentlich arme Menschen.
Man muss sich ja nur hier umsehen, es gibt hier einige Accounts die nur klagen, darüber, dass keine Frau sich für sie interessiert, dass Freunde sich stets abwenden etc.
Sie könnten etwas ändern, werden es aber nicht tun, weil dann die Basis ihres Jammerns ja verloren ginge und sie damit für andere nicht mehr "interessant" genug sind.

Und sie sind ein Schlag ins Gesicht eines jeden, der wirklich für sein Glück kämpft...wenn ich sehe, wie lange ich mit Depressionen lebe und trotz allem aktuell sagen kann, glücklich zu sein. Sorry...manches verstehe ich einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken
stimme dem nicht zu (weil)

Jeder Mensch möchte glücklich sein,

aber viele stehen sich selbst im Weg. Viele misstrauen dem Glück, stellen es in Frage, verhindern durch ihre Einstellung, dass sie glücklich werden können.

stimme dem nicht zu (weil)

Jeder will glücklich sein. Das ist die Natur aller Lebewesen.

Nur gibt es Gründe, die dies manchmal verhindern können, an denen man nicht so viel dran rütteln kann.