Mama sein hervorheben oder nicht?

7 Antworten

Quatsch - du bist auch(!) Mutter, aber nicht nur.

Gerade, wenn man ein Jahr lang auf diese Rolle begrenzt war, kann es sehr befreiend sein, auch erstmal komplett anders wahrgenommen zu werden. Das macht dich weder zu einer schlechten Mutter, noch muss man das zwangsläufig betonen. Wozu auch? Es ist in dem Zusammenhang schlicht nicht von Belang.

oder ist das falsch von mir und ich sollte immer wieder betonen dass ich Mutter bin etc.?

Bitte nicht... Nichts ist schlimmer als wenn Erwachsene Menschen sich nur durch ihre Kinder definieren. Bleib wie du bist 🙂

Nein, das musst du nicht dauernd betonen. Warum auch? Wenn sich das Gespräch auf ganz natürlich Art dem Kindhaben zuwendet, dann musst du es natürlich auch nciht verheimlichen, sondern du kannst es erwähnen. Dass du ein Kind hast, zeigt sich so oder so, wenn du mal erwähnst: "Da kann ich nicht länger bleiben, ich muss meine Tochter abholen" o.ä.

Sei einfach du selbst und verliere nicht deine Persönlichkeit. Ich finde es ganz gut, dass du als eigenständige Person wahrgenommen wirst und nicht nur als Mutter.

Natürlich musst du dich nicht überall und jederzeit mit „Hallo, ich bin die Lillimaxx und Mutter“ vorstellen oder jeden Gesprächsbeitrag mit „ Ich als Mutter meine…“ eröffnen, schließlich bist du eben nicht „nur“ Mutter, sondern auch noch Mensch, Frau, Schülerin…

Geheimhalten musst du deine Mutterschaft aber auch nicht; wenn das Thema aufkommt oder du als Mutter einen besonderen Blickwinkel hast, kannst du das ruhig erwähnen - gehört ja zu deiner Vita dazu.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du sollst auf jeden Fall deinen Kind nicht vernachlässigen. Alles andere ist unwichtig. Außerdem muss nicht jeder wissen, dass du Mutter bist. Behalte es einfach für dich. Lg