Maltipoo Hunde?
Hallo, Ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand mit der Rasse auskennt? Gute oder schlechte Erfahrungen
5 Antworten
Hallo
auch dies ist keine Rasse und es gilt grundsätzlich das Gleich wie bei deiner Frage nach dem Bolonka.
Es kann keine Züchter für diese "Rasse" geben und zwar aus folgenden Gründen:
- Maltipoo sind KEINE anerkannte Rasse
- es gibt daher keinen verbindlichen Rassestandard für diese Mischung
- es gibt daher auch keine kontrollierten (auch auf Gendefekte etc.) und untersuchten Elterntiere
- nur zwei Hunde miteinander zu verpaaren ist Vermehrung und keine Zucht
- dass ein Hund toll aussieht und einen gesunden Eindruck macht ist kein Indiz für eine seriöse "Zucht" - höchstens für "Glück gehabt"
Und eines noch:
Für die Produktion solcher Designerhunde können niemals die guten, kontrollierten Hunde der jeweilig beteiligten Rassen genommen werden, denn diese verwenden die seriösen Züchter für ihre eigene Rassezucht. Für solche Vermehrerwürfe können immer nur irgendwelche Hunde genommen werden - und daher steht zu befürchten, dass die Elterntiere u.U. über Erbfehler und Krankheiten verfügen, die sich dann potenzieren. Und da der Trend zum "Minihund" leider immer mehr um sich greift, werden für solche Mischlinge als Elterntiere (s.o.) eben nur irgendwelche besonders kleinwüchsigen Exemplare genommen, die ohnehin schon schwere Fehler (durch diesen Mangelwuchs) aufweisen. Was da für ein Nachwuchs entsteht, sollte sich eigentlich doch jeder selbst ausrechnen können.
Und es ist in der Genetik ja nun mal leider nicht so ist, dass sich die "Zutaten" immer prima im Verhältnis 50 : 50 vermischen, ist es bei so einer unkontrollierten und unkontrollierbaren "Zucht" auch nicht möglich, vorherzusagen, was daraus entstehen wird.
Völlig verantwortungslos - Designerhunde mit falschen Versprechungen - zulasten der Hundegesundheit.
Aber wenn du bereit bist, für einen Mischling 1000 Euro oder mehr auszugeben ...
Google mal fleißig weiter, es gibt noch mehr solcher "Rassen" ....
Nein.
Es gibt keine Kontrolle von einem zuchtverband der seriös ist und überwacht was die Züchter im allgemeinen tun.
Da die "Rasse" in Deutschland überhaupt nicht anerkannt ist, gibt es weder einen zugelassenden und anerkannten Verein, der diese "Rasse" betreuen würde und somit auch keinen anerkannten Zuchtstandard, nach dem sich die Züchter richten müssten, nach dem Hunde entsprechend untersucht und dem sie entsprechen müssten ...
Jeder kann da so Hunde vermehren wie er möchte - völlig egal, ob die Elterntiere gesund sind oder nicht. Wer will das auch untersuchen und kontrollieren!!
Angekörte - also vom VDH als zuchtfähig anerkannte Pudel und Malteser - werden für die Zucht von Pudeln und Maltesern genommen - und nicht für die Produktion irgendwelcher Mischlinge!
Also - bitte erst einmal tatsächlich über Zucht und deren Voraussetzungen informieren - das hilft, sogar ganz gewaltig!
Ich bin wirklich schon sehr lange auf der Suche, nach einer Rasse, die zu mir und meiner Familie passt. Kannst du mir vielleicht eine empfehlen? Am besten sollte diese Rasse klein sein, da wir in einer Wohnung Leben. Die Wohnung ist, aber aber groß und hat einen Garten.
Die Größe einer Wohnung spielt überhaupt keine Rolle. Die Wohnung sollte dem Hund nur als "Schlafhöhle" dienen - ausgelastet wird ein Hund IMMER draußen, bei Wind und Wetter und Regen und Schnee. Bedeutet: Auch bei ganz ganz schlechtem Wetter muss man immer mind. 2 Stunden raus mit dem Hund - natürlich verteilt auf mehrere Spaziergänge - davon aber einer möglichst lang!
Warum schaust du nicht einfach mal im örtlichen Tierheim nach? Dort sitzen so viele Hunde - auch viele viele kleine und/oder junge Tiere - die dringend ein neues Zuhause suchen. Die kann man vorher gut kennenlernen, indem man mit ihnen spazieren geht und sich mit ihnen beschäftigt. Dann merkt man schnell, ob es "passt".
Ansonsten schau einfach mal bei www.vdh.de nach.
Da werden alle tatsächlichen Rassen aufgelistet und auch Angaben über ihr rassetypisches Verhalten gemacht. Aber nicht vergessen: auch die besten Anlagen müssen durch Erziehung gefordert und gefördert werden - KEIN Hund ist von ganz alleine ein prima Familienhund. Und OHNE Erziehung kann aus jedem Hund ein kläffender, nervender kleiner Teufel werden ....
Das ist keine Rasse, sondern ein völlig überteuerter Mischling. Wenn du einen Mischling haben willst, geh ins Tierheim - dort gibt's auch welche in klein.
Das ist keine Rass sondern ein Designer mischling, der teuer verkauft wird von Leuten denen es nur ums Geld geht. Es gibt auch keine Züchter dafür, sondern nur vermehrer.
Und mischlinge sind immer Überraschungs Pakete.
Wenn es ein mischling sein soll, geh bitte ins Tierheim oder aber du suchst dir eine richtige Rasse aus und gehst dann zu einem seriösen Züchter des www.vdh.de
Mit Verlaub, aber das stimmt doch so alles nicht. Trendhunde wird es immer geben, momentan sehe ich da aber eher die problematik bei franz. bulldoggen oder Shibas ;)
Maltipoos gibt es in den USA seit Jahrzehnten, natürlich auch als rasse anerkannt.
Hierzulande ist es noch nicht soweit, was aber nicht heisst, dass Maltipoos unkontrollierter gezüchtet werden als andere Hunde. Sie schreiben, es gibt keine Kontrolle der Elterntiere etc., das stimmt doch alles nicht.
Mir sind in deutschland einige sehr gewissenhafte Züchter bekannt und die züchten natürlich mit getesteten Elterntieren, Malteser und Pudel.
Einfach mal informieren vorher, das hilft. Liebe Grüße
Es bleibt ein Designer Mix.
Und in den USA ist viel Schwachsinn anerkannt als Rasse der meist sogar krank ist.
Und wer für seriöse Züchter ist unterstützt solche vermehrer nicht.
ich werde auch weiterhin Meine Meinung vertreten und jedem sagen das es falsch ist diese Hunde zu kaufen.
Überteuerte Mischlinge, mit denen Vermehrer sich eine goldene Nase verdienen.
Entweder ihr entscheidet euch für eine Rasse und sucht euch einen VDH-Züchter oder ihr guckt im Tierschutz. Auf der Seite des VDH findet ihr die Rasseclubs, bei denen ihr die Adressen von Züchtern, Deckmeldungen und Ausstellungstermine erfahrt.
Zum Züchten gehört weit mehr als der Deckakt. Bevor der erste Welpe zur Welt kommt, muss ein Züchter viel Zeit und Geld investieren. Die Hunde müssen u.A. angekört werden, die Zuchtstätte muss abgenommen werden, das nötige Wissen muss angeeignet werden (Genetik, richtige Fütterung, Krankheiten, etc.). Auch die Welpenaufzucht an sich ist teuer (Futter, Strom, Tierarzt, etc.). Deshalb muss ein Züchter, trotz der "hohen" Preise oft draufzahlen.
Mit Verlaub, aber das stimmt doch so alles nicht.
Maltipoos gibt es in den USA seit Jahrzehnten, natürlich auch als rasse anerkannt.
Hierzulande ist es noch nicht soweit, was aber nicht heisst, dass Maltipoos unkontrollierter gezüchtet werden als andere Hunde.
Mir sind in deutschland einige sehr gewissenhafte Züchter bekannt und die züchten natürlich mit getesteten Elterntieren, Malteser und Pudel.
Welche Rasse? Malteser oder Pudel?
Mit Verlaub, aber das stimmt doch so alles nicht. Trendhunde wird es immer geben, momentan sehe ich da aber eher die problematik bei franz. bulldoggen oder ähnlicher reinrassiger Rassen.
Hierzulande ist es noch nicht soweit, was aber nicht heisst, dass Maltipoos unkontrollierter gezüchtet werden als andere Hunde. Sie schreiben, es gibt keine Kontrolle der Elterntiere etc., das stimmt doch alles nicht.