Malteser macht alles kaputt!

8 Antworten

Du hast ihn viel zu früh viel zu lange allein gelassen.Das Randalieren ist eine daraus logisch folgende Verhaltesstörung und rührt von auststehenden Todesängste aufgrund dieser Isolation. Man fängst bei Hunden ab der Pubertät (und auf keinen Fall früher!!!!) an, in kleinsten Schritten über viele Wochen an, den Hund ans alleinsein zu gewöhnen. Hunde sind Rudeltiere und in der Natur kommt das nicht vor. Daher ist es wichtig, behutsam ans Werk zu gehen. Man kann dabei die Hundessele ganz schnell kaputt machen. Bitte nimm Dir unbedingt einen Sitter (unter betreut.de), wenn Du weg musst.

Er ist die ganze Nacht im erdgeschoß>

kein Problem, auch wenn ich mal zwei Stunden im Keller bügle!:-)>

Und Du würdest mitbekommen, wenn er weint?

Na da wundert mich gar nichts mehr.

Mit einem Welpen von 6 Monaten fängt man gerade mal erst mit dem Alleinbleiben an. In dem Alter sollte er max. 1 oder 2 Minuten alleine gelassen werden, aber nicht 2 Stunden!

Hunde sind sehr soziale Rudeltiere. Ein gesunder Hund wird vom Rudel niemals alleine gelassen. Schon gar nichts nachts. Warum schläft der arme Kerl denn alleine?

Für mich klingt das Verhalten Deines Hundes nach Verlustangst. Fü ihn ist Alleinsein eben NICHT normal. Deshalb glaube ich auch nicht, dass er nachts, oder wenn Du 2 Std im Keller bist, ruhig ist.

Ich rate Dir, wirklich mit dem Training nochmal bei Null anzufangen. Ansonsten befürchte ich, dass der Hund über kurz oder lang im Tierheim landen wird.

Wie sieht denn die Beschäftigung durch die Kinder und Dich aus?

ich würde damit anfangen, dass er lernt, im haus auch mal alleine in nem raum zu sein. wenn ihr alle im wohnzimmer seit (hund auch) dann geht mal in den flur usw, ohne dass er euch folgen soll. immer wieder auf den platz schicken. irgendwann lernt er, dass er da bleiben soll. wenn er da liegt, kann er auch nichts kaputt machen. da kann er dann ja nen knochen zum kauen bekommen. wir mussten unserer das auch relativ am anfang schon beibringen, weil wir ne offene küche haben und sie da nicht rein sollte- bzw uns gar nicht überall hin folgen sollte. habt ihr ne wohnung oder ein haus? wir habens so gemacht, dass wir uns zuerst auch mal ne halbe stunde oder so im 1. OG aufgehalten haben, und der hund auf seinem platz liegen sollte. als das kein problem mehr war, konnten wir die halbe stunde dann auch außer haus verbingen, ich glaub usner hund hat das nichtmal richtig kapiert, das wir weg waren.

schnitte1982
Beitragsersteller

Er ist die ganze Nacht im erdgeschoß und das funktioniert super! Auch wenn ich mal im Keller Bügel, gibt's auch kein Problem, da schläft er auf seinem Platz! Weiß aber wahrscheinlich dass wir doch daheim sind!:-))

xxguit94  03.11.2013, 13:16
@schnitte1982

hmm, okay, vielleicht solltet ihr dann doch nochmal das tempo runterfahren und ihm das allein-sein langsam, schrittweise beibringen. Immer nur für ein paar Minuten das Haus verlassen - vielleicht geht ihr erstmal nur in den Garten und lasst dabei die Tür offen.?

wie gesagt, wir konnten nachdem unsere allein in einem raum bleiben konnte auch einfach das haus verlassen, sie hat dann auch nichts kaputt gemacht oder so, aber eurer scheint ja doch eher nicht damit zurecht zu kommen :/

Er hat Verlassensängste und ist dann, wenn niemand da ist, "frustriert" und lenkt/ reagiert sich auf diese Art ab. Andere Hunde heulen/jaulen herzzerreißend, wenn sie alleine sind.

Du kannst ihn langsam ans Alleinsein gewöhnen, indem Du für ein paar Min. den Raum verläßt und dann wieder betrittst. Wichtig ist, daß Du zum richtigen Zeitpunkt wieder in den Raum kommst, d. h. bevor der Kleine anfängt, zu "randalieren". Mit der Zeit verlängerst Du die Abwesenheit, bis er sich daran gewöhnt hat. So merkt er dann, Du kommst ja immer wieder. Aber mach kein großes "Bremborium", wenn Du wieder in das Zimmer kommst, sondern mach, als wäre es ganz normal, daß Du schonmal ohne ihn rausgehst. Hört sich komplizierter an, als es ist. ;)))

schnitte1982
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Innerhalb des Hause funktionierts Super, dass heißt wenn ich aufs Klo geh , in den Keller mach ich immer die Tür zu und da ist's kein Problem, auch wenn ich mal zwei Stunden im Keller bügle!:-)

Rothskuckuck  30.10.2013, 16:16
@schnitte1982

Dann mußt Du ihn daran gewöhnen, indem Du nicht nur den Raum verläßt, sondern das Haus für einen Augenblick und dann die Abwesenheit immer etwas verlängerst. Dann wird er gewiß merken, auch wenn Du das Haus verläßt, kommst Du ja immer wieder.

Wie hast Du den dem Kleinen beigebracht allein zu bleiben? Eigentlich sollte ja so ein Kleinkind noch gar nicht allein bleiben müssen, den eigentlich fängt man ja in seinem Alter erst damit an ihn daran zu gewöhnen....

Du beginnst damit aus dem Raum zu gehen, erst mal nur für ein paar Sekunden und bist aber schon wieder zurück bevor der Kleine nur dran denkt nach Dir zu suchen, dies steigest Du nun in den nächsten Wochen und Monaten bis es für den Kleinen normal ist das Du ihn für einige Zeit allein lässt. Merke sobald er in deiner Abwesenheit weint, bellt oder Blödsinn macht musst Du wieder einen Schritt zurück machen, den dann warst Du zu lange weg...er muss die Gewissheit haben das Du immer wieder kommst und das dies normal ist. Die Zerstörung deiner Wohnung ist eine Verzweiflungstat, er steht Todesängste aus, weil er von Dir verlassen wird... diese Ängste baut er ab in dem er Dinge zerstört. Besorg Dir in der nächsten Zeit jemanden bei dem Du das Tier abgeben kannst wenn Du Einkaufen muss oder andere Dinge verrichtest wo der Kleine nicht mit kann allein lassen ohne das er daran gewöhnt wurde liegt einfach nicht drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle