Hund 8 Stunden alleine lassen?

16 Antworten

Ich und meine Familie wollen uns einen Hund anlegen und haben uns ausgiebig über alles informiert.

Wenn ihr euch wirklich genug informiert hättet, wüsstet ihr, dass mein einen Hund nie regelmäßig so lang allein lassen sollte. Ob er so lang allein bleiben kann, ist eine ganz andere Geschichte.

Der Hund würde von uns täglich von uns allen insgesamt ca 3-4std Auslauf bekommen und am WE noch mehr.

Und wie lange wollt ihr das machen? Ich sag euch jetzt schon: spätestens nach 2 Monaten ist die Bereitschaft, jeden Tag 4 std. mit dem Hund zu laufen ganz schnell verflogen. Da kenn ich einige die vor der Anschaffung getönt haben "Ich werde den ganzen Tag mit dem Hund unterwegs sein" und dann war der Hund da und die Motivation weg. Außerdem wisst ihr doch gar nicht, was in eurem Leben noch so passiert. Vllt. verändert sich die berufliche Situation oder du musst viel für die Schule machen, wer geht dann mit dem Hund?

Wird es dem Hund dann gut dabei gehen?

Würde es dir denn gut gehen, wenn du 8 std. am Tag allein Zuhause wärst, ohne dich beschäftigen zu können? Ich glaube nicht. Außerdem sind Hunde sehr soziale Wesen. Sie brauchen den Kontakt zu ihren Menschen. Ein alleingelassener Hund leidet immer, ob durch das Zerlegen eurer Wohnung und durchgängigem Bellen oder ganz im stillen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

NEIN -- Hunde sind Rudeltiere, also "Gesellschaftstiere" und können auf gar keinen Fall länger allein bleiben, ohne schwerwiegende Verhaltensprobleme zu entwickeln!

Nein! Keinen erwachsenen Hund und schon garnicht einen 6 Monate alten hund.

In dem Alter fängt man grade mal an es dem Hund bei zu bringen und wenn du glück hast ist er nach einigen Monaten bereit mal 1-2 stunden alleine zu bleiben.

Ein Hund sollte nie länger als 5-6 stunden alleine sein und das ist schon das absolute Maximum.

Ihr habt keine Zeit PUNKT!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

beglo1705  26.03.2016, 22:49

War ja klar, dass hier nur ein dislike kommen kann...

FeeGoToCof  26.03.2016, 22:54
@beglo1705

Kann aber manchmal auch an der Technik hier liegen. Wenn man nicht ganz genau auf das "like" positioniert, bewertet man gleichzeitig "negativ". Leider ist mir das selbst schon passiert. Seither achte ich immer ganz genau darauf eine "Punktlandung" hinzubekommen :)

beglo1705  26.03.2016, 22:59
@FeeGoToCof

Na bei der heißen Diskussion grad möchte ich "aus Versehen" doch fast ausschließen ;-)

Und wenn so was versehentlich passiert, kann man das ohne weiteres auch drunter schreiben, ist denke ich, jedem schon mal passiert hier.

8 Stunden sind für einen Hund deutlich zu lang, ob alle zwei Wochen 3x oder täglich spielt keine Rolle.

Von dem Gedanken, dass Du einen 6 Monate alten Hund auf diese Zeit bringst, kannst Du Dich ebenfalls verabschieden. Einer meiner Hunde hat trotz intensivem Training 1 1/2 Jahre gebraucht, bis er 5 Stunden entspannt und zuverlässig geschafft hat (und er war nicht mein erster Hund, entsprechende Erfahrung war also vorhanden).

Dein "spart Euch die Kommentare" finde ich übrigens reichlich unhöflich. Wenn Du so gut informiert bist, sollte sich Deine Frage eigentlich erübrigt haben.

Ich wollt mich zu dem nur mal so anderer Meinung umschauen. Wir werden ein Hund so oder so holen. Und sind auch bereit alles für ihn zu tun.

LukaUndShiba  26.03.2016, 22:34

Ihr macht den Hund mit eurem Egoismus kaputt.

LukaUndShiba  27.03.2016, 13:16
@Claire333333

Alles für einen Hund tun bedeutet aber auch sich keinen zu kaufen wenn man nicht genug Zeit hat.

8 stunden sind zu lange und PUNKT!

Wenn man Tiere / Hunde liebt akzeptiert man das.

Aber hier haben wir ein verzogenes gör mit offenbar genau so egoistischen Eltern denen total egal ist ob das Tier leidet.