Havanese alleine lassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alleinbleiben müssen die meisten Hunde lernen. Gerade wenn der Hund gewöhnt ist, dass rund um die Uhr jemand da ist, reagiert er meist ziemlich panisch, wenn er plötzlich alleingelassen wird.

Deine Oma sollte damit anfangen, den Hund immer mal in einem Zimmer zurückzulassen, indem sie bei Rausgehen die Tür hinter sich zumacht. Am Anfang macht sie sie gleich wieder auf, beachtet den Hund aber nicht, auch wenn der an hier hochspringt.

Das macht sie 10-20 Mal am Tag und lässt die Tür immer ein Weilchen länger zu. Wenn der Hund problemlos 40 Minuten allein in einem Zimmer bleibt, wenn sie in der Wohnung ist, sollte das auch mit dem Einkaufen klappen.

Wichtig: Nicht vom Hund verabschieden und ihn nur ganz kurz begrüßen, weil er sonst soviel Erwartungsspannung aufbaut, dass er bellt oder Sachen kaputtmacht.

Kommt auf den Chrackter an mein Hund ist 7 Monate alt und da er einen ruhige Charackter hat mag er es eigentlich nicht unordnung zu schaffe, er liegt dann lieber auf der Couch und hält ein kleines Schläfchen

Lesley001
Beitragsersteller

uhhi, danke :D kann sie dann auch so ne stunde weg gehen ?

xF33LiNG  04.01.2013, 19:22
@Lesley001

Ja natürlich mach ich auch manchmal aber wie gesagt auf den Charackter kommt es an ^-^

Was spricht dagegen den Hund mit zum Einkaufen zu nehmen? Der Hund (und besonders ein so junger) sollte sehr langsam und behutsam an das Alleinesein gewöhnt werden. Anfangs nur einige Minuten. Hat er sich daran gewöhnt und keine Probleme, dann maximal 2-3 Stunden.

Lesley001
Beitragsersteller

Zur zeit nimmt sie ihn immer mit, aber er wartet nicht gern in schlangen...er muss erst noch richtig daran gewöhnt werden (Hundeschule)