Malinois alternative?

6 Antworten

man kann dir nichts empfehlen denn du sagst nicht wirklich was du bieten könntest, nur was du erwartest.

in wie weit hast du Zeit und Lust den Hund TÄGLICH körperlich und geistig zu beschäftigen? Wie ist deine Erfahrung mit Hunden? usw usw usw.

Und glaub mir auch ein Collie kann so putzig er aussieht ein guter Wachhund sein.

Wenn du willst das Leute dich und den Hund fürchten oder sonst was, solltest du es lieber gleich sein lassen mit der Hunde Haltung.

Das aussehen sollte dir egal sein, wichtig ist das der Hund zu dir passt.

Und übrigens darf dein Hund dich selbst im Ernstfall NICHT beschützen, beißt der Hund bekommst du rießen Probleme.

Und beiß Training und ähnliches sollte nur unter fachmännischer Aufsicht in einem Verein stattfinden.

Klingt alles eher als bräuchtest du nen Hund für dein ego und der dich beschützt. Und damit bist du nicht fähig einen Hund zu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

David62002
Beitragsersteller

Wie du schon erzählt hast meine ich mit der Beißwurst eher das falls er beißt das ich es hoffentlich kontrollieren kann mit dem Training...ich möchte auf keinen Fall das der Hund zu einer Sonder-Schutzeinheit wird oder sowas .

jww28  29.01.2018, 14:37
@David62002

an die Beisswurst gehen ist für den Hund die Befriedigung des Jagdtriebes. Wenn er dich verteidigt steckt eine andere Motivation dahinter. 😊 viel wichtiger ist das Vertrauen das du Sachen für ihn regeln kannst und auch das Grundgehorsam (zb nein heisst nein). Da helfen kurse wie Obedience zb 😊 siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Obedience

warum holst du dir nicht einen ganz normalen schäferhnd aus dem tierschutz ,der schon ein wneig ausbildung hinter sich hat -- der wäre bstimmt ein hund , der auch al 3-4 stunden allein sein kann , der nicht mehr ganz so fordernt ist wie s ein junghund wäre und mit dem du sicherlich sehr viel unternehmen könntest- in maarberg gibt es einen hundeverein ,der speziell schäferhunde vermittelt ,die in not sind . einfach mal drüber nachdenken . größe käme hin ,fell käme hin und ein schäfer mit seinem will to please ,den kannste nach training ohne weiteres frei laufen lassen

eggenberg1  29.01.2018, 20:32

maarberg= Marsberg/ hessen

Was kannst du dem Hund bieten? Wie viel Zeit hast du für Gassi, Training und Auslastung? Was verstehst du uner "mit der Beißwurst trainieren? Soll er sich für IPO eignen oder willst du nur spaßeshalber mit dem Hund zerrgeln? Mit gutem Training kann man fast jeden Hund ohne Leine laufen lassen.

Wichtig ist zu wissen, wie die Umstände sind unter denen der Hund bei dir leben soll.

David62002
Beitragsersteller

Ich mein damit auf allen Seiten steht das laufen gehen,langen Gassi gehen und paar Tricks ihm beibringen das es ihm nicht genügt.

EvaRelativ  29.01.2018, 13:41
@David62002

Malis sind eben auch Hunde, die sehr triebig sein können und damit in den falschen Händen auch potentiell gefährlich.

Wenn du mir genau sagen kannst, was du dem Hund bieten kannst/willst und wie er dann bei dir lebt, was du vom Hund erwartest etc. dann kann man dir vielleicht auch einen vernünftigen Vorschlag machen.

Aber da musst du schon liefern.

David62002
Beitragsersteller
@EvaRelativ

Ich kann dem Hund einen langen Spatziergang bieten und Körperliche Aktivität da ich selber viel Fahrrad fahre und laufen gehe.

Dazu hatten wir in der Familie schon Hunde sind also keine richtigen Anfänger wenn ich es mal so nennen darf.

Wir wohnen Ländlich und vor unserer Haustür ist ein RIESEN Wald mit einem Schönen Feld Wo die Hunde sich austoben können.Die Stadt ist ca. Zu Fuß 15 min entfernt.

EvaRelativ  29.01.2018, 18:53
@David62002

Ok, also hast du zeit einen Hund körperlich auszulasten. Das ist ja schon mal was. Geistige Auslastung, wie sieht es da aus? Bock was zu machen? Z.B. Dummy, Fährte, Mantrailing, Trick-Dog - was auch immer?

Was erwartest du charakterlich vom Hund? Soll er ein Wachtrieb haben und Schutztrieb, oder lieber nicht? Kann sein, dass er Leute angeht und Besuch in die Ecke stellt, wenn man es nicht im Griff hat. Ist Jagdtrieb ok, oder Hütetrieb? Kennt ihr euch damit aus? Könnt ihr das in geregelte Bahnen lenken, damit es nicht aus dem Ruder läuft und der Hund meint er geht jagen, Rehe "hüten" oder treibt Kinder zusammen? Soll er mehr extrovertiert sein und jeden mögen oder soll er von Fremden nix wissen wollen?

David62002
Beitragsersteller
@EvaRelativ

Also vom Charakter her sollte er nicht zurückhaltend sein,eher ruhig und freundlich aber jedoch schon einen Schutztrieb besitzen.

Geistige Auslastung werde ich zu 100% auch anwenden, ich dachte das ist selbstverständlich da jeder Hund eigentlich eine geistige Auslastung benötigt

EvaRelativ  29.01.2018, 20:01
@David62002

Leider ist das nicht selbstverständlich! Was meinst du wie viele traurige, dicke Retriever hier herumlaufen, die viel glücklicher und fitter wären, wenn man sie nicht mästen und ein bisschen mit simpler Dummyarbeit auslasten würde.

Wie weit soll denn der Schutztrieb gehen? Auch ein Labrador wird dich im Zweifel verteidigen, wenn du nicht in der Lage bist. Ich kannte mal eine Dame, die war Epileptikerin und hat beim Stadtbummel mit Hund einen Anfall bekommen. Der Labrador stand breitbeinig über ihr und hat keinen rangelassen. Die Polizei war kurz davor den Hund zu erschießen, da kam sie weder zu sich.

David62002
Beitragsersteller
@EvaRelativ

Sowas ist traurig das Hunde so leiden müssen.

Und so ein starker Schutztrieb sollte es nun auch nicht wieder sein...er sollte halt so weit gehen das er nicht direkt angreift sondern beispielsweise erst verwarnt wie z.b beim Kangal (also sind lediglich Beispiele)

EvaRelativ  29.01.2018, 20:19
@David62002

Wobei der Kangal an sich sehr territorial ist. Damit muss man auch umzugehen wissen.

Naja, der Hund ist ja nicht übergeschnappt. Es ist eben auch eine Ausnahmesituation, das darf man nicht vergessen. Das Frauchen lag ja bewusstlos am Boden.

Wenn du einen aktiven Hund suchst der schon auch mal bellt schau doch mal bei den Sennenhunden. Da gibts immerhin 4 Varianten. Wobei ich wohl zumindest den Großen Schweizer ausklammern würde, die sind eher gemütlich unterwegs. Nix für Joggen oder am Rad laufen.

Ansonsten vielleicht ein Retriever? Auch da gibt es immerhin 6 Rassen. Wobei der Curly und der Chessie auch eher nix mit Fremden am Hut haben und auch wachen und schützen im Zweifel.

Oder ihr schaut wirklich mal im Tierheim rein.

David62002
Beitragsersteller
@EvaRelativ

Also ich nenn es jetzt einfach mal schlechte Erfahrung denn wir haben in der Umgebung 2 Sennenhunde und die Jaulen,bellen und wollen am liebsten jeden "angreifen" bin mir da unsicher

EvaRelativ  29.01.2018, 20:29
@David62002

Wahrscheinlich einfach schlecht erzogen und nicht ausgelastet nehme ich an. Schade. Sind tolle Hunde!

David62002
Beitragsersteller
@EvaRelativ

Okay, danke dann werd ich mal versuchen noch mehr über die Hunde zu erfahren Danke!

Hi,

komme grad ins grübeln finde alle Hunde putzig 😂 die einzigen die ich auch nicht so wirklich putzig finde wären Affenpinscher oder Nackthunde 😂

man hat ja jetzt ganz viel gelesen was du willst, leider entscheidet das aber nicht ob dein Projekt ein Hund gut zu halten und zu erziehen gelingt. In erster Linie solltest du erstmal überlegen was du bieten kannst 😊 denn das muss die nächsten 10-15 Jahre stimmen damit du auch Freude am Hund hast. Als Anfänger mit wenig Wissen, Erfahrung und sicherlich noch unrealistischen Vorstellungen ist das was da vor hast zb in meinem Augen schon fast selbstzerstörerisch. 😂 das sind ja keine Maschienen wo man was einprogrammiert und jederzeit das Programm was falsch aufgespielt wurde löschen kann. Zunächst als Anfänger beschränke dich erstmal auf das Wesentliche also den Hund ans Leben ranführen und Grunderziehung als auch Grundkomnandos, wenn das funktioniert kannst du im Hundesportverein oder Hundeplatz das mit der Beisswurst üben in Begleitung eines fachkundigen Trainers.

da ich mit "er darf nicht knuffig aussehen" nicht weiterkomme 😂 was sieht denn für dich nicht putzig aus? Wir finden schon noch ein hässlichen 😂

zum Thema Zeitfaktor:

  • bis zur Stubenreinheit können mal mehrere Wochen bis Monate dauern
  • bis du ihn alleine lassen kannst dauert es ca 6 Monate, ab da kannst ihn das beibringen
  •  bei grossen aktiven Hunden so wie du es dir wünscht solltest schon um die 4-6 Std Gassi, Training und richtiges Auslasten beim Gassigehen einplanen, zb morgens und abends je eine Stunde Gassi und Nachmittags dann grosse Runden (ab 2 Std mit Spiel, Spannung und Action
  • da Hunde ein Leben lang lernen wird im Grunde immer wieder alles ein leben lang auch wiederholt und abgefragt, einmal beibringen und glauben er kann es nun die nächsten 10 Jahre kann man vergessen
  • länger als 4-6 Std täglich sollte kein Hund alleine sein. Als Rudeltier ist er zu 100% auf dich angewiesen, ist man länger weg so braucht man ein Hundesitter. Um so besser der Hund erzogen und an Menschen gewöhnt ist um so leichter findet man auch jemand der aufpasst
  • je nach Bundesland musst du dich drauf einstellen erst zb für dem Sachkundenachweis zu lernen oder auch praktisch für den Hundeführerschein

Und ist zwar immer doof aber auch über das Finanzielle sollte msn sich Gedanken machen, der Rassehund vom Züchter kostet im Schnitt 1.000 Euro. Will oder kann man das nicht finanzieren so bleibt noch die sichere Möglichkeit das Tierheim oder eben etwas unsicherer von privat oder Auslandstierschutz da sollte man allerdings eine gute Menschenkenntnis und ein gutes Auge für Verhaltensstörungen, Krankheiten und auch Gesetzen mitbringen, da man sonst leicht über den Tisch gezogen wird und am Ende wenn es blöd läuft viele Kosten hatte und der Hund evtl trotzdem nicht mehr ist weil verstorben, beschlagnahmt oder sonst was.

ich hoffe das ich dir etwas helfen kann, sobald etwas zu dem schreibst was den Hund da so bieten kannst und was optisch da gefragt ist als auch vom Wesen kann ich dir vielleicht auch mit der Rasse helfen. Denn lernen können alle Hunde und auch ein Chi könnte man theoretisch auf die beisswurst losjagen 😂 Zum Thema Kurzhaar, manche Anfänger denken das die weniger haaren, da ist aber meist genau das Gegenteil der Fall plus das man die kurzen Haaren schlechter aus Textilien und Co kriegt. Wenn es darum ging das kannst dann ruhig etwas vernachlässigen 😊 und bürsten muss man auch die kurzhaarigen um Staub, Schuppen usw aus dem Fell zu holen, sonst fängt es schnell an zu müffeln 😊

David62002
Beitragsersteller

Zum Kurzhaar mein ich das es bestimmt sehr schwierig ist Zecken zu finden wenn du so einen Fellkneul hast😂Ich hatte selber noch keinen Langhaar und das waren so ein bisschen meine Gedanken bzw Nachteile

jww28  29.01.2018, 14:31
@David62002

ja gut in den Fall hast sogar recht 😂 wohnt ihr denn im Erdgeschoss? Wie ist das mit der Zeit (siehe oben Gassigehen usw?) Ist der Besuch in der Hundeschule eingeplant? Was willst du mit dein Hund draussen erleben, soll er mehr denken (wachen, Hüten, Denkspiele, Konzentrationsübungen usw) oder eher körperlich ausgelastet werden also viel laufen und Action zb ? Oder willst du lieber ein unkomplizierten der selber frei rum läuft und nicht direkt jagt oder leute verbellt weil du grad ihn nicht beschäftigst?

gibt es noch was in dein Haushalt zu beachten zb kleine Kinder, Haustiere und Nachbarn? Wie gross ist euer Auto, zb Smart und Irischer Wolfshund wäre eine eher schlechte Kombination wenn man mal wegfahren will zb zum Tierarzt. Und gibt es in euren Bundesland gesetzmässig was zu beachten?

evtl helfen dir die fragen auch mal was zu sagen was du da anbieten kannst. Nimm mir das nicht böse😊 mir ist grad nicht ganz klar ob du wirklich weisst was wir dich fragen "mit was kannst du bieten?" 😊

David62002
Beitragsersteller
@jww28

Nein wir wohnen im 1 Stock jedoch ändert es sich vielleicht bald.

2.Es gibt 2 Weitere Personen die mit dem Hund Gassi gehen können und ich liebe es auch mit den Hunden rauszugehen (über einen längeren Zeitraum)

3.Hundeschule hab ich mir schon überlegt aber da weiß ich wiederum nicht wie ich dann noch Zeit habe mit ihm Gassi zu gehen es reichen schließlich keine 30min Spazieren schätz ich mal 😂

4.Also am ehesten wäre es Körperliche Aktivität da ich selber laufen gehe und viel mit dem Fahrrad fahr.

5.Ja wir haben noch einen Hund der mehr als gut sich mit anderen Hunden versteht

6. Genau kann ich dir nicht sagen wie groß unser Auto ist aber ich kann dir sagen es ist ein 4 Türer Familien Wagen.

7.Ich wohne in NRW und bis auf natürlich Listenhunde ist mir gesetzlich nichts bekannt was ein weiteren Hund daran hindern könnte bei uns einzuziehen

8. Alles gut du hast mir bisschen weitergeholfen Danke 😂

jww28  29.01.2018, 19:09
@David62002

ah NRW 😊 da musste ein Sachkundenachweis machen für grosse Hunde (20\40 Regelung). Das ist aber nix wildes 😊

Liest sich doch gut 😊 je nachdem wie lange ihr da wohnen wollt würde ich schon eher zu einen leichteren Hund tendieren, Broholmer werden zb ganz schöne Brocken und bis die ausgewachsen sind muss man die die Treppen hoch und runter tragen, auch würde ein leichterer sportliche Aktivitäten besser verpacken 😊

In der Hundeschule geschieht ja die Auslastung dann an diesen Tag, Pippirunde vorher mit ner halben Stunde sollte da eigentlich reichen 😊

wie versprochen dann mal meine Vorschläge:

Schweizer Schäferhund, Stockhaar (wäre da mein Favorit)

Riesenschnauzer (da nur wirklich in die Hundeschule gehen da muss schon geklärt werden wen das Haus gehört 😂 )

Deutscher Pinscher

wenn die Punkte nicht stören evtl Dalmatiner :-)

aber Achtung Schnauzer, Pinscher und auch Dalmatiner haben ihren eigenen Kopf 😊 da muss man schon sehr konsequent sein 😊 wenn man von Natur aus stur ist geht es aber recht gut 😊

falls doch der Umzug schneller stattfindet und man nicht so irre lange Touren mit Fahrrad auf Highspeed fährt:

Deutsche Dogge

Bordeauxdogge

Irischer Wolfshund

die gehören so zur Fraktion sanfte Riesen 😊 wobei die Bordeauxdogge schon auch mal versucht ihren Willen durchzukriegen.

Fahrrad fahren ist bei allen erst angesagt wenn sie ausgewachsen sind und bedingungslos bei Fuss laufen da sonst böse Unfälle passieren können wenn dich umreissen zb. Bei der Bordeauxdogge sollte man auch prüfen ob sie dafür genug Luft bekommt

Falls doch auch langhaarig sein dürfen, Berner Sennen sind klasse und gleichzeitig auch wachsam😊 und dann gibt es ja noch den Klassiker den Golden Retriever 😊

Und auch im Tierheim sitzen teilweise tolle Mischlinge. In unseren sitzt zb eine junge Schäferhundmischlingsdame die gut ins Schema passen könnte 😊

David62002
Beitragsersteller
@jww28

Nein Nein wir haben die Wohnung gekauft aber eventuell bekommen wir noch das Erdgeschoss.

jww28  29.01.2018, 19:25
@David62002

hm ich würde dann doch erstmal abwarten bis das klar ist. Oder was überlegen zb Rampe, Aufzug womit man notfalls auch grosse Hunde nach oben und unten bekommt, von ein paar Mal treppenlaufen geht auch nicht direkt was kaputt nur muss man halt überlegen das er es ja 3mal täglich und das mindestens 10 Jahre machen muss, da ist der Verschleiss der Gelenke dann auf Dauer doch höher. Und viele grosse Rassen sind leider schon vorbelastet, Stichwort Hüftdysplasie, hat er das muss man im Grunde ihn ein Leben lang die Treppen hoch und runtertragen damit es nicht so schnell sich verschlimmert.

David62002
Beitragsersteller
@jww28

Es sind aber auch nicht sonderlich viele Treppen also ich würde mal Schätzen das es 15 sind .

Ich weiß nicht ob das auch zu viele sind für größere Hunde

jww28  29.01.2018, 19:45
@David62002

für gesunde gehts, nur kann man das erst nach ca 1 Jahr per Röntgen überprüfen. HD kranke Hunde haben ja bereits Schmerzen beim blossen aufstehen :\ für die wären eben die Treppen schon ne Aufgabe. Aber auch da kann man sich behelfen zb mit Tragegeschirre wo man die beim laufen etwas unterstützen kann 😊 ich bin da eher die Fraktion wo ein Wille ist, ist auch ein Weg😊 will nur drauf hinweisen auf die Problematik so das nicht eines Tages das böse erwachen kommt 😊

David62002
Beitragsersteller
@jww28

Ja klar versteh ich voll und ganz!

Kennst du den eine Hunderasse die zu meinem Beschreibungen passen würde ?

jww28  30.01.2018, 04:12
@David62002

wenn es ein grosser sein soll der Riesenschnauzer oder eine Nummer kleiner ca bis 50 cm der deutsche Pinscher. Beide sind aktiv, treiben gerne Sport, bei beiden hat man wenn die Erziehung stimmig ist sehr wachsame treue Begleiter die sehr interessiert sind mit den Mensch mitzuarbeiten. Bei Schnauzern kenn ich da zb nur so das Leute die ein hatten auch immer wieder ein holen, die haben eine richtige Fanlobby 😊 einfach weil die etwas komzentrierter mitarbeiten, durchaus auch mal ihren eigenen Kopf haben und in der Wohnung bei richtigen Umgang sehr ruhig sind und verschmust sind 😊  da ja den Malinois im Kopf hattest hast eine etwas gemässigtere Alternative 😉

holländer aus schönheitslinie, kurzhaar colli (schottischer), appenzeller sennenhund, königspudel (kenne zwei, die schutzdienst machen, sind auch nicht so doof geschorren), airedale terrier, riesenschnauzer, schweizer schäfer, boxer, berger de beauce oder auch beauceron genannt(franz.schäfer), grosser schweizer sennenhund, ect...aber wie schon geschrieben, beisswursttraining kannst du mit JEDEM hund machen, der gerne spielt, guter beutetrieb hat