Maler - warum steht da Ausbildung über 3 Jahre?

5 Antworten

Die Regelausbildung (Normalfall) erstreckt sich über (einen Zeitraum von) 3 Jahren.

Diese (Regel)Ausbildungsdauer ist im Paragraphen (§) 25 der Handwerksordnung (HWO) geregelt.

Erfüllt man gewisse Voraussetzungen ( die ebenfalls in der Ausbildungsordnung geregelt sind) kann man die Ausbildungszeit verkürzen --> nicht mehr der "Normalfall"

Ebenso kann es sein, dass nach 3 Jahren das Ausbildungsziel nicht erreicht ist ( man fällt durch die Abschlussprüfung) dann verlängert sich die Ausbildungszeit. --> nicht mehr der "Normalfall".

"Staatlich anerkannt" ist eine Floskel die im Grunde keine Qualitätsbeschreibung beinhaltet.

Grundsätzlich sind alle Ausbildungsberufe mit einer Ausbildungsordnung generell staatlich anerkannt. Da braucht es keinen Zusatz.

die Ausbildung geht über den Zeitraum von 3 Jahren.. nicht mehr und nicht weniger... 3 Jahre

Fendi12
Beitragsersteller

Aber warum gibt es gesselenbriefe wo kein Staatlich annerkant drauf steht

Die Ausbildung erstreckt sich in der Regel über 3 Jahre.

Fendi12
Beitragsersteller

Aber was heißt regelausbildung und 25hwo

hwasabi  10.01.2022, 16:15
@Fendi12

Das es jn in der Regel so abläuft. Wenn du sehr gut bist kannst du die Ausbildung wahrscheinlich verkürzen und wenn du nicht gut genug bist geht sie länger.

Das andere ist der §25 in der Handwerksordnung(HWO).

das Über bedeutet nicht das sie länger als 3 Jahre dauert, sondern genau diese 3 Jahre

Fendi12
Beitragsersteller

Aber was heißt regelausbildung 25hwo

FGO65  10.01.2022, 16:09
@Fendi12

§25 HWO steht da. Gib das bei Google ein und fertig

Fendi12
Beitragsersteller
@Tsukino38

Wenn da 4bbig steht dann ist das auch eine staatliche annerkante ausbildung oder

Fendi12
Beitragsersteller
@Tsukino38

Mein Freund macht eine verkäufer ausbildung 2jahre gemäß 4bbig mit ihk abschlussprüfung er fragt ob die staatlich annerkant ist

LazyDice  10.01.2022, 16:49
@Fendi12

Die Abschlussprüfungen von IHK (Industrie- und Handelskammer) und HWK (Handwerkskammer) sind alle staatlich anerkannt.

Weil die Ausbildung zum Maler 3 Jahre dauert - was willst du hören?

Fendi12
Beitragsersteller

Da steht über 3 jahre

baumfrosch25  10.01.2022, 16:07
@Fendi12

"über" bedeutet in diesem Zusammenhang "genau" 3 Jahre. Außer natürlich du verkürzt oder verkackst die Prüfung.