Mal angenommen Partei hat bis 49% der Stimmen würde diese Partei zwei Drittel Mehrheit stellen können?

3 Antworten

Das hängt vom Wahlsystem ab.

In Deutschland fallen bei der Sitzverteilung viele Stimmen wegen der 5%-Klausel weg. Die Basis ist dann nicht 100% sondern nur nur ca. 80-90%. 49% der Stimmen ergeben dann etwa 55-60% der Sitze im Parlament. Aber das reicht bei Weitem nicht für eine absolute Mehrheit.

In Frankreich oder England, wo in jedem Wahlkreis genau ein Abgeordneter gewählt wird, kann das sehr schnell auch für die absolute 75%-Mehrheit reichen. Es hängt eben davon ab, in wie vielen Wahlkreisen die Mehrheit erreicht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten

DerRoll  23.07.2024, 09:48
49% der Stimmen ergeben dann etwa 55-60% der Sitze im Parlament. Aber das reicht bei Weitem nicht für eine absolute Mehrheit.

Äh doch, das wäre schon eine absolute Mehrheit (die hat man bei 50% + 1 der Sitze). Es ist lediglich nicht die 2/3-Mehrheit die der Nutzer verlangt.

Das wäre vermutlich eine absolute Mehrheit aller Mandate da erfahrungsgemäß um die 10% aller Stimmen an Parteien gehen die die 5% Hürde nicht schaffen. Eine Zweidrittelmehrheit wird es nicht sein, somit kann das Grundgesetz nicht ohne Verbündete geändert werden.

Wenn sich nicht alle anderen Parteien zusammentun kann die Partei mit 49% regieren. Wird aber keine Gesetze alleine verändern können.