Makrosozial, mesosozial & mirosozial?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Medikamente, die sind mini-, meso- oder hyperaktiv Es gibt die Begriffe wie mikro- , meso- , makroklimatisch. Du kannst sogar die Skala erweitern mit suboptimal, optimal, ideal. Wenn Du in einem Referat diese Splitter streust, dann ducke Dich; der Zuhörer hat das eaxte Einordnen nicht sonderlich gern. Mesosoziale Gesichtspunkte = ausgleichend, problematisch im Dorf, im Verein, in der Schule, im Landkreis. Mikrosozial = familiär, Nachbarschaft,persönlichkeitsbezogen, lokal. Makrosozial = große Strömung, Revolution, Reformen...

Easy16
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe! :)

Man spricht von einem makrosozialen Konflikt, wenn Spannungen zwischen einer Institution und einer Interessengruppe auftreten. Beispiel: Ein makrosozialer Konflikt läge bei einer Auseinandersetzung zwischen einem Lehrerverband und dem Kultusministerium vor.

Geraten größere Gruppen in Gegensatz, liegt ein mesosozialer Konflikt vor. Ein Beispiel hierfür wäre eine Auseinandersetzung zwischen verschiedene Teilen einer Schulklasse.

Ein mikrosozialer Konflikt liegt bei Auseinandersetzungen zwischen einzelnen Personen vor. Dies kann also in der Schule eine Auseinandersetzung zwischen einem Lehrer und einem unpünktlichen Schüler sein.