Was ist der Unterschied zwischen Wahlbereich und Wahlpflichtbereich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also .. Das Problem hatte ich auch ^^ Wahlplichtbereich ist, dass man mehrere Sachen zur Wahl hat zum Bsp. Kunst ODER Musik und dann eins davon machen MUSS. Wahlbereich ist dagegen, dass du ein paar Sachen zur Wahl gestellt bekommst, aber keins davon machen musst wenn du keine Lust darauf hast. Wenn du es aber wählst, dass musst du auch zum Unterricht :P Und ich denke Pflichtbereich erklärt sich von allein. Also die Sachen, die du machen musst. ( Mathe, Deutsch, Englisch )

user2673
Beitragsersteller

klingt logisch :D nur dass bei wahlpflichtbereich nur übungsfirma steht, da kann ich nichts wählen weil es nur das eine zur Auswahl gibt ;) im wahlbereich gibt es nur sport, das heißt also das kann ich wählen oder auch nicht :D dankeschön :)

Da wurde wohl mal wieder ein Standard erstellt, der nicht immer wirklich passt.

Wenn es Pflicht ist, an der Schule eine Fremdsprache zu erlernen, und es würde z. B. Englisch, Französisch, Latein angeboten, könnte man unter 2. wirklich wählen. Stehen der Schule nur Lehrer für Englisch zur Verfügung, bleibt nur, diese "Wahl".

Aber selbst wenn es wirklich eine Wahlmöglichkeit gibt, muss man sich möglicherweise "umorientieren", weil eine Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird.

ich bin mir nicht ganz sicher... ich glaube aber wahlbereich ist etwas was du wählen KANNST und der wahlpflichtbereich ist das was du auf jeden fall wählen musst ..

user2673
Beitragsersteller

Danke :)

wahlbereich heisst du kannst es machen und wahlpflichtbereich heisst du musst es machen :)

user2673
Beitragsersteller

Danke :) Wobei ich nur nicht versteh warum es dann WAHLpflichtbereich heißt wenn man es gsr nicht wählen darf sondern nehmen muss ;)

9BlackFire8  25.08.2012, 05:04
@user2673

naja du kannst ja zwischen verschiedenen fächern WÄHLEN ... ;)