Namedropping, Experiencedropping und Placedropping?

1 Antwort

Von Experte earnest bestätigt

Ist im Prinzip das Gleiche wie Namedropping, nur mit Erlebnissen oder Orten, an denen man gewesen ist.

Namedropping: Jemand ist entfernt mit - sagen wir mal - Selena Gomez verwandt und hört nicht auf, das zu erwähnen, immer wenn es die Gelegenheit gibt. „Oh, wir essen Pizza? Selena und ich haben letzte Woche auch Pizza gegessen, sie liebt ja Salami...“

Placedropping: Gleiches Prinzip. „Schöner Schal, den du da hast! Ich hab auch solche gesehen, als ich für ein Jahr in Indien war...“

Experiencedropping: Ebenso. Mit allen Erlebnissen machbar, die man für ungewöhnlich oder interessant hält. Jemand könnte z.B. ständig darauf zu sprechen kommen, wie es war, mit einem Hai zu schwimmen oder Fallschirm zu springen.

KuwePB
Beitragsersteller

Ich habe verstanden, dass "Namedropping" der Versuch ist , sich selber im Gespräch aufzuwerten, indem prominente/intelligent geltende Menschen erwähnt werden und dachte beim "placedropping" oder "experiencedropping" handle es sich um daran ähnlich anschließendes.

Polarbaum  07.01.2021, 09:45
@KuwePB

Richtig. Man möchte sich selbst aufwerten und wichtig machen, indem man unterschwellig damit angibt, an welchen Orten man schon war und was man Tolles erlebt oder getan hat. Ich war davon als Teenagerin selbst Opfer, bis ich merkte, was ich da eigentlich treibe.

Oft hat das mit geringem Selbstbewusstsein zu tun.