Außensteuerung Innensteuerung? Pädagogik

3 Antworten

Hier ist etwas von einer anderen Frage, die ein perfektes Beispiel , für eine Außensteuerung ist:

Ich habe von mir immer seit ich ca. 6 Jahre alt bin gesagt ich werde Arzt. Das war mein absoluter Traumberuf soweit ich denken kann und für diesen wollte ich so ziemlich alles opfern. I= Innensteuerung

Jedoch haben mir damals Leute und meine Eltern im Gymnasium ca. in der 8. Klasse gesagt, ich würde niemals Arzt werden weil ich nicht dazu gemacht bin (warscheinlich aufgrund meiner Persönlichkeit). Nunja ich war damals sehr gut in Biologie und Chemie dafür total mies in Englisch. Mathe und Physik waren eher mittelmäßig. Ich habe mich damals von dieser Aussage beinflussen lassen und wurde zunehmend deprimierter. Meine Noten gingen bergab. = Außensteuerung

Frage von tomtom02 tomtom02

Biologie Studium abbrechen und dafür Traum (Medizin) verwirklichen?

Innensteuerung kann man mit Motivation vergleichen (innerer Antrieb)

Außensteuerung mit dem was von außen auf einen zukommt

Außensteuerung ist das, was von außen kommt.

Z..B. ,wenn man zu einem Kind( am Mittagstisch) , was schon total satt ist, sagt es soll aufessen sonst bekommt es am Nachmittag kein Eis .Das Kind isst sehr gerne Eis ist und möchte nicht drauf verzichten möchte, deshalb fängt es an sich den rest des Mittagessens runterzuquälen. Obwohl es eigentlich satt und glaubt nur dann ein Eis zu bekommen, wenn es aufisst.

Die Innensteuerung ist ein innerer Antrieb etwas zu tun, wenn z.B. jemand, den man nicht leiden kann, zu einem sagt: Das schaffst du nie (z.B. eine Prüfung), dann ist manch einer wild entschlossen, es dem anderen zu zeigen, kniet sich dann Beispielsweise dahinter um z.B. die Prüfung, dann doch noch zu schaffen.