Makrophage virusinfiziert, zerstört?

1 Antwort

Alle Zellen mit Zellkern besitzen MHC-I-Proteine, Makrophagen und B-Lymphozyten zusätzlich auch MHC-II-Proteine.

Wenn sie den Erreger "fressen" (Endocytose) wird das Antigen (genauer: das Epitop) an das MHC-II gebunden und auf der Zelloberfläche präsentiert. Dies aktiviert die Helferzellen, die Killerzellen können an dieses Protein allerdings nicht binden.

Befindet sich das Antigen des Erregers allerdings im Cytoplasma (wurde translatiert und nicht durch Endocytose aufgenommen), so bindet der MHC-I-Komplex daran. Dieser wird von Killerzellen erkannt und die betroffene Zelle wird zerstört.