Immunantwort

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht (mit nicht ganz wissenschaftlicher Wortwahl):

Die Makrophagen nehmen den Erreger (Virus, Bakterium) auf, zerteilen den Erreger und präsentieren dann einige Oberflächenproteine des Erregers an der Zelloberfläche im MHC-II-Komplex. Die Zellen wandern dann in die Milz und die Lymphknoten. Durch die Präsentation dieser Erregerproteine werden andere Zellen der Immunantwort aktiviert. Es kommt zur Aktivierung von B-Zellen zu Plasmazellen, die Antikörper bilden. Außerdem werden vermehrt Makrophagen darauf angesetz, den Erreger zu zerstören/phagozytieren. Auch T-Zellen werden aktiviert -> Killer-T-Zellen, die den Erreger mit zerstören und T-Gedächtniszellen, die dafür sorgen, dass bei einer erneuten Infektion der Erreger schneller erkannt und die Antikörper schneller gebildet werden.

Aktiv sind Makrophagen immer und sie sammeln auch immer Fremdproteine, die sie über den MHC-Komplex präsentieren,... nach dem Eindringen eines Erregers wird eben diese Kaskade ausgelöst.