Frage zur Unspezifische Immunabwehr?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man unterscheidet zwischen unspezifischer und spezifischer Abwehr. Zum besseren Verständnis erkläre ich kurz beide Arten.

Die unspezifische Immunabwehr richtet sich allgemein gegen alle Krankheitserreger und nutzt als erste Barriere z.B. die Nasenschleimhaut, den Säureschutzmantel der Haut oder den sauren Magensaft bei der Verdauung. Sind die Erreger doch eingedrungen, reagiert der Körper mit Fieber und das Immunsystem produziert Fresszellen, um die Erreger zu bekämpfen.

Die spezifische Abwehr richtet sich nur (aber dafür effizient) gegen ganz bestimmte Krankheitserreger. Dazu muss das Immunsystem zuerst die Oberflächenstruktur der Erreger (z.B. Viren) erkennen, um dann zur Vernichtung der Erreger passende Antikörper zu produzieren (Schlüssel-Schloss-Prinzip).

Woher ich das weiß:Recherche

Ralph1952  21.11.2023, 15:40

Danke für den Stern!

laramariabro
Beitragsersteller

Dankeschön👍