Was ist die humorale und zelluläre Immunantwort?

1 Antwort

Hi, Viren, Bakterien, Pilze oder Parasiten, die in den Körper eindringen, werden durch das Immunsystem erkannt und zerstört.

Dazu muss das Immunsystem in der Lage sein, die Fremdkörper als Reize zu erkennen, um mit einer spezifischen Antwort auf sie zu reagieren.

Die Antwort auf die als fremd erkannten Strukturmerkmale, die sog. Antigene, wird von speziellen weißen Blutzellen, den Lymphocyten hervorgebracht.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Antikörper zur Erkennung der Antigene sitzen auf der Blutzelle drauf, dann handelt es sich um die "zelluläre Antwort", das sind die sog. T-Lymphocyten. T-Lymphocyten reifen im Thymus heran und sind für die zelluläre Immunantwort verantwortlich.

Die andere Möglichkeit ist, dass die Antikörper ins Blut abgegeben werden und frei im Blut zirkulieren, diese werden von B-Lymphocyten, die im Knochenmark heranreifen (bone marrow), produziert. Die Antikörper von B-Lymphocyten werden auch auf der Zelloberfläche getragen, werden aber bei "Feindkontakt" in der Folge auch ins Blut abgegeben. Die Zelle wartet also so lange, bis etwas an "ihrem" zellmembranständigen Antikörper andockt, z.B. ein Bakterium, differenziert sich dann zu einer sog. Plasmazelle und produziert massenhaft diesen Antikörpertyp, den sie wie eine Armee Soldaten ins Blut abgibt. Diese Antikörper können genau das Antigen erkennen, mit welchem sie Kontakt hatte. Selbst wenn also Bakterien des gleichen Typs weiter entfernt unterwegs sind, werden sie sicher erkannt. Das ist die humorale Antwort. "Humoral" heißt "durch eine Körperflüssigkeit vermittelt" und bezieht sich darauf, dass die Antikörper in der Flüssigkeit des Blutes gelöst sind und dort zirkulieren.

Der Unterschied äußert sich also in der Lokalisation der antigenerkennenden Rezeptormoleküle, humorale Immunität: frei im Blutplasma gelöst zirkulierend, zellvermittelte Immunität: auf der Zellmembran ihrer Bildungszellen. Gruß, Cliff