T Helferzelle und T Killerzelle?

1 Antwort

Die T-Helferzelle (auch CD4+ T-Zelle genannt) ist eine wichtige Komponente des menschlichen Immunsystems. Ihre Hauptfunktion besteht darin, andere Zellen des Immunsystems zu aktivieren und zu koordinieren. Diese Aktivierung erfolgt durch die Freisetzung von Signalmolekülen wie Interleukin 2 (IL-2). T-Helferzellen können sich auch in T-Killerzellen (CD8+ T-Zellen) umwandeln, die gezielt infizierte oder kranke Zellen zerstören.

Hier wie die T-Helferzellen sich in die T-Killerzellen umwandeln:

T-Helferzellen können sich unter bestimmten Bedingungen in T-Killerzellen (auch CD8+ T-Zellen genannt) umwandeln. Dieser Prozess wird durch Signalmoleküle, die von infizierten oder kranken Zellen produziert werden, angeregt. Diese Signalmoleküle binden an spezifische Rezeptoren auf der Oberfläche der T-Helferzellen und aktivieren bestimmte Signalkaskaden, die die Umwandlung in T-Killerzellen auslösen.

In der Umwandlung wird auch die Funktion der Zelle verändert. Statt Signalmoleküle freizusetzen, um andere Zellen des Immunsystems zu aktivieren, werden T-Killerzellen spezifisch auf die Zerstörung von infizierten oder kranken Zellen ausgerichtet. Sie erkennen und zerstören Zellen, die von Viren oder Krebszellen befallen sind, indem sie spezifische Antigene auf ihrer Oberfläche erkennen und direkt angreifen.

Snd sehr viele Infos, aber damit punktest du bei deiner Lehrkraft mehr ;)