Makler möchte Rechnung zur Provision über Zypern stellen - Warum?

5 Antworten

Du hast mit dem Makler einen Vertrag geschlossen. Nur diese Person bzw. die Firma ist berechtigt eine Rechnung zu stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Würde ich auch die Finger von lassen.

Hört sich verdächtig an.

Von Experte Mungukun bestätigt

Er will die Steuer bescheißen. Außerdem müsstest du ihn auf Zypern verklagen , wenn etwas nicht stimmt. Warum solltest du dich darauf einlassen? Du hast im Vertrag vermutlich keine zypriotische Gesellschaft beauftragt.

PaulPeter44  04.09.2024, 07:45

Kann man nicht viel hinzufügen.

Ist das rechtens?

Ja.

Gibt es Nachteile oder Gefahren?

Für dich ja. Wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, musst du die Klage in Zypern führen und du brauche auch einen entsprechenden Anwalt, der vom zypriotischen Recht eine Ahnung hat.

Welchen Vorteil verspricht er sich davon?

Steuern sparen.

Ich persönlich würde das also nicht machen, sondern eine normale Rechnung aus Deutschland haben mit entsprechenden deutschen Verbraucherschutzrechten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung