Vermittlung einer Immobilie an einen Makler, Provision möglich?

Und wie hoch könnte diese Provisions-Provision sein? Ich bin selbst gewerbetreibend und könnte eine Rechnung stellen. Danke für Euere Antworten!

2 Antworten

Tippgeber-Provisionen sind durchaus üblich. Die Höhe hängt unter anderem vom Wert der Immobilie ab. Wir zahlen zum Beispiel für teuere Immobilien 20% der Provision. Erwähnen sollte man noch, dass die Provision nur gezahlt wird, wenn das Objekt auch verkauft wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deta21
Beitragsersteller

Das hilft mir wirklich sehr! Vielen Dank!

Wie schon von GGImmo erwähnt, ist die Vereinbarung einer Tippgeberprovision bei einigen Maklern durchaus möglich, wenn Sie einem Makler einen Vermarktungsauftrag vermitteln können und dieser die Immobilie in Folge Ihres Tipps dann auch erfolgreich verkaufen kann und schließlich daraus Provision erhält.

Allerdings handhabt die Details jeder Makler anders. Nicht jeder Makler ist bereit, einen Tipp zu belohnen. Wir z.B. zahlen für einen verwertbaren Tipp im Erfolgsfall dem Tippgeber sehr gerne eine Provision. Bei uns ist die Höhe der Tippprovision allerdings nicht an den Wert einer Immobilie gekoppelt, sondern richtet sich vielmehr nach der Qualität und Verwertbarkeit eines Tipps (z.B. Art des resultierenden Vermarktungsauftrages, Vermarktbarkeit des Objekts). Genauere Informationen zur Tippgeberprovision finden Sie bei uns in diesem Artikel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung