Flüssigkeiten im Rucksack und Handgepäck?
hallo, das ganze verwirrt mich ernorm: ich dachte jetzt ich darf nur ein 1liter Beutel im Rucksack haben und das dies als mein “Handgepäck“ angesehen ist mit nicht mehr als 100ml Flüssigkeiten in diesen Beuteln und alles andere was mehr ist kann ich einfach im Koffer verstauen, doch jetzt habe ich plötzlich erfahren das mein kleiner Koffer als „Handgepäck“ angesehen ist also gilt die Regel da auch, aber ich brauche auch Flüssigkeiten in meinem Rucksack doch anscheinend darf man nur einen Beutel pro Person, also darf ich jetzt nicht mal 1l Beutel mit Flüssigkeiten in meinem kleinen Koffer UND Rucksack haben?
4 Antworten
Im Handgepäck darf man einen 1L-Beutel mit Flüssigkeitsbehältnissen bis max. 100ml mitnehmen. Ob das nun in einem Koffer oder Rucksack ist, ist egal, aber ein Beutel pro Person.
Handgepäck ist alles was du selbst mit ins Flugzeug nimmst und nicht aufgibst.
Du kannst deinen kleinen Koffer natürlich auch aufgeben - wenn du denn bei deinem Flug entsprechend Aufgabegepäck mitgebucht hast.
Handgepäck ist das, was du nicht zum Transport im Laderaum aufgibst, sondern das was du persönlich mit durch die Sicherheitskontrolle und mit in den Passagierraum des Flugzeuges nimmst. Welche Form das hat, also ob es ein Hartschalen-Trolley, ein Rucksack oder ein Pappkarton ist, ist völlig irrelevant! Du musst nur gewisse Vorgaben der Airline bzgl. Anzahl, Größe und Gewicht einhalten.
Also ja, wenn du kein Aufgabegepäck gebucht hast, weil dein Koffer die Richtlinien für's Handgepäck einhält und du diesen persönlich in den Flieger tragen möchtest, dann ist dieser Koffer eben dein Handgepäck.
Und die Handgepäck-Regularien geben bezüglich der Flüssigkeitsmengen ganz klar pro Person vor und nicht pro Gepäckstück. Die Sicherheitskontrolle hat nichtmal was mit der Fluggesellschaft zu tun; für die Sicherheitskontrolleure st gar nicht ersichtlich, mit welcher Airline du fliegst und was für Teile dort als Handgepäckstücke oder "persönliche Gegenstände" durchgehen.
"Handgepäck" ist alles, was Du mit in die Flugzeugkabine nimmst.
Das ist höchstens ein kleiner Koffer (die erlaubten Maße legt die Airline fest, meist in der Größenordnung eines Pilotenkoffers mit ca. 55 × 40 × 20 cm) und eine Tasche (Handtasche, Aktentasche oder Rucksack).
Egal, ob Du jetzt kein Handgepäck oder beide Teile mitführst, die erlaubte Menge an Flüssigkeiten muss in 1 (einem) Beutel mit einem maximalen Volumen von 1 (einem) Liter passen, wobei jeder einzelne Behälter maximal ein Volumen von 100 (einhundert) Milliliter haben darf
Warum glaubst Du, dass Du mehr Flüssigkeiten benötigst?
Was du aufgibst zur Beladung unbegrenzt.
Was du mit nimmst in Kabine, 10x 100 ml
Hat sich seit 20 Jahren nicht geändert. Was gibts daran nicht zu verstehen?
Wie könnt ihr alle die Frage nicht verstehen mein Gott 😂