Mahnkosten ohne erhaltene Mahnung?

4 Antworten

wer sollte denn sonst für die angesetzten 33,00 Euro aufkommen? Wer sonst sollte diese Arbeitszeit und den Aufwand bezahlen?

Sieh zu, dass du diesem Typen alles entziehst, was eigentlich deine Sache wäre. Der Typ ist das Problem, nicht die Firma, die dir Mahnungen gesendet hat. Die werden ja nachweisen können, das sie es dir geschickt haben, von daher haben die alles richtig gemacht. Kulanz wäre da noch eine Möglichkeit. Aber du hast ja alles gezahlt jetzt. Mach ein Schlussstrich für deinen Seelenfrieden.

Im Prinzip kannst du solche Sachen nicht hier klären, sondern du musst das direkt mit der Firma verhandeln, du kannst das,was du uns gefragt hast, die direkt fragen. Wir können ja auch nicht wissen, was die wie wo wann unternommen haben.

lenaaroll
Beitragsersteller

Was für ein Typ? Und welche Arbeitszeit, für die nicht entstandenen Mahnung ? Es ist eine allgemeine Frage. Ich denke es gibt viele denen sowas schon einmal passiert ist. Kann ja wohl nachfragen ob sowas rechtens ist bzw. entsteht.

Elizabeth2  18.09.2024, 11:47
@lenaaroll

"Ich weiß, die Person, die die Zahlungsabgänge hat, sollte dieses auf jeden Fall besser im Überblick haben. Dennoch ist es merkwürdig", also den Typ meinte ich.

Wie das (Mahngebühren) entstehen ist logisch, denke ich.

Und ja, es passiert einigen wie dir, und Antworten zu Hauf dazu gibt es auch - auch beerits hier in gute frage.net, , einschliesslich hier einigen, die das Gleiche hier dir geschrieben haben. Trotzdem fragst du Sachen zurück wie: du hast ja keine bekommen usw. Wenn du keine bekommen hast, hast du das Recht dort nachzufragen , wann sie dir was geschickt haben. Wir können das nicht wissen. Deshalb habe ich so geantwortet.

lenaaroll
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Es ist kein Typ sondern meine Mutter wenn du es so genau wissen willst. Finde es fragwürdig mahnkosten zu Verlagen ohne Mahnung zu verschicken. Wie man sieht kommt die Post bei mir an, s. deren letztes Schreiben. Ich frage hier nach, da es denke ich viele Leute gibt, denen genau diese Situation widerfahren ist und eventuell eine Antwort darauf haben, vllt ist es auch gängig bei Internetanbietern, da ich mir ein paar Posts durchgelesen habe.

Natürlich habe ich sofort nachgefragt wie es sein kann dass ich keine Mahnung bekommen habe. Daraufhin wurde nur rumgedruckst und mir wurde keine wirklich Erklärung gegeben.

Elizabeth2  18.09.2024, 12:22
@lenaaroll

steht alles nicht in deiner Frage.

Wenn die rumdrucksen und du bereits konkret bei denen angefragt hast, hast du doch schon mal etwas bessere Karten auf Widerspruch einlegen gegen die Mahngebühren. Solange du keinen Anwalt brauchst, kostet es dich ja nur Zeit. (und Nerven).

Du weissst ja sogar, dass es noch nicht mal Mahnbriefe braucht, aber genau das hast du angefragt hier nochmal explizit bei mir. (s. deine eigene Antwort unten an RPewf).

lenaaroll
Beitragsersteller
@Elizabeth2

ja ich weiß dass es keine Mahnungen braucht, wenn aber keine verschickt werden und trotzdem im Schreiben/& Rechnung darauf verwiesen wird kann irgendwas nicht stimmen.
Es geht hier auch nicht um jedes einzelne Detail, habe die Frage ausführlich formuliert und dennoch versucht mich kurz zu fassen.

Weiß ehrlich gesagt nicht was daran so schwer zu verstehen ist aber gut, danke für die Mitteilung deiner Sichtweise 😅👋

Elizabeth2  18.09.2024, 13:44
@lenaaroll

genau, aber was da nicht stimmt, musst du bei der Firma erfragen und gegebenenfalls um Nachweise bitten. Anders wirst du keine auf dein gerichteten Fall Antwort bekommen.

Du siehst ja an den anderen Antworten, das das so - was du wolltest - nicht möglich ist. Die meisten schreiben auf deinen letzten Satz, dem sogar vorangestellt ist, dass das die eigentliche Frage ist, und der lautet nun mal:

"muss ich Mahnkosten wirklich bezahlen, obwohl ich nie eine Mahnung bekommen habe ?".

ich habe nur alles andere auch gelesen, und habe nicht wirklich verstanden, woher wir wissen sollen, was mit den angeblich bereits geschickten Mahnungen passiert ist. .....

Den Tipp höflich auf Kulanz mal anzufragen, den hat dir KEINER ausser mir gegeben. Und das ist das, was du wirklich versuchen kannst.

Der Zahlungsverzug tritt ab dem Moment ein, in welchem der Betrag nicht ordnungsgemäß hat eingezogen werden können (fixer Zahlungstermin).

Das Wording im Brief ist zwar blöd, aber vorherige Mahnungen sind gar nicht notwendig. Theoretisch hätte die Angelegenheit ab der Rücklastschrift schon ans Inkasso übergeben werden können.

Der Vertragsnehmer hat die Zahlungen zu leisten...

Ob du nun in Urlaub bist, keine Post erhältst oder jemand anders die Rechnungen im Normalfall begleichen soll (und es nicht macht) ist alles hart gesagt dein Pech.

Der letzte Brief, den du erhalten hast, war wohl eindeutig. Du musst selbst drauf achten deine Rechnungen pünktlich zu begleichen. Ob du Urlaub hast oder nicht ist dafür unerheblich.

Wenn du keinen Überblick über dein Konto und deine Abbuchungen hast, dann solltest du dir den ganz schnell verschaffen. Das ist deine Verantwortung.