Magnetfeld neben S-Bahn Linie?

3 Antworten

Unrealistisch! In Berlin fahren die S-Bahnzüge mit einer Stromschiene, aber es können dort keine Güterzüge fahren. Wenn Güterzüge auf die Strecke fahren, braucht es eine Oberleitung (für die S-Bahnzüge, falls die Güterzüge mit Diesellok gezogen werden.)

hobbigoda
Fragesteller

Danke für die Antwort! Es gibt aber wirklich keine Oberleitung, wir waren dort knapp 3 Stunden und haben S-Bahn, RB, RE und mind. 2 Güterzüge beobachtet

Nein, gibt es nicht. Neben jeder Bahnlinie gibt es eine 14 km breite Schneise, in der jede Bebauung verboten ist. Deshalb wurde Bielefeld abgerissen, und um das zu verbergen, wurde die Bielefeld-Verschwörung "erfunden".

Immer wieder lustig! Zum Posten deiner Frage hast du sicherlich einen Freund per Brief beauftragt, handgeschrieben natürlich.

TomRichter  31.01.2021, 17:00

> handgeschrieben natürlich.

Muss nicht sein, wenn man eine mechanische Schreibmaschine mit Graphit schmiert, erzeugt sie nahezu keine Reibungselektrizität ;-)

ThomasJNewton  31.01.2021, 18:49
@TomRichter

Die kennen aber nur noch Grufties wie wir. Falls du noch nicht so alt bist, ernenne ich dich zum Gruftie ehrenhalber.

TomRichter  31.01.2021, 21:13
@ThomasJNewton

Gruftie altershalber ;-)

Meine ersten Referate habe ich noch mechanisch getippt (Olympia Traveller).

ThomasJNewton  01.02.2021, 02:21
@TomRichter

Ich weiß nicht mal mehr, welche Marke es war, aber jedenfalls war es meine Examensarbeit. Natürlich nur die Vorarbeit, tippen kostete 2 DM pro Seite, wenn ich mich recht erinnere.

Danke für die Antwort! Es gibt aber wirklich keine Oberleitung, wir waren dort knapp 3 Stunden und haben S-Bahn, RB, RE und mind. 2 Güterzüge beobachtet.

RobertWeemeyer  30.01.2021, 22:14

Um welche Strecke handelt es sich?

RobertWeemeyer  31.01.2021, 23:17
@hobbigoda

Die Strecke ist nicht elektrifiziert. Von daher kann auch kein Elektrosmog vorliegen. Alle Züge fahren mit Dieselloks bzw. Dieseltriebwagen. S-Bahnen verkehren nicht, nur Regionalbahnen und Regionalexpress-Züge.