Maglite 3D LED Alternative Batteriebetrieben(Kein Akku)?
Vielleicht könnt ihr mir Helfen. Ich Suche eine Alternative, zur Maglite 3D mit ähnlichen Eigenschaften wie die Maglite, also verstellbarer Lichtkegel und große Ausleuchtung bei deutlich kleinerer Größe als die Maglite 3D. Die Maglite nimmt mir inzwischen zu viel Platz weg daher suche ich eine etwas kleinere Lampe.
1 Antwort
Im Prinzip jede moderne LED-Taschenlampe in die Du (außer den heute üblichen Akkus) auch Batterien einsetzen kannst.
Die Frage ist, was genau Du an dem "verstellbaren Lichtkegel" wichtig findest, da eine gute Lampe heute beides gleichzeitig hat: Sowohl eine breite weiche Randausleuchtung als auch einen hellen Spot in der Mitte. Und das Ganze in der Regel auch noch unterschiedlich hell einstellbar, da sie mehrere Helligkeitsstufen hat.
Da bekommst Du quasi beides gleichzeitig, was bei der Maglite nur "entweder-oder" war, da die im Vergleich zu heutigen Lampen so schwach war (Glühlampe halt), das man da fokussieren musste um es an einer bestimmten Stelle in der betreffenden Entfernung ausreichend hell zu haben… Das war damals ja kein "Feature" sondern eine "aus der Not geborene Notwendigkeit".
Meine konkrete Empfehlung:
Schaue Dir mal die Nextorch TA-30c an.
- Einfache Bedienung, per Drehschalter am Ende oder Knopf für "sofort hell" so lang er gedrückt wird, kein "Auswendiglernen von Klickmodi".
- Ablesen des Akku-Ladezustandes mit einer Leuchte im Taster.
- Sehr sinnvolle Helligkeitsabstufung: Low um ein Stück Papier blendfrei lesen zu können oder um bei völliger Dunkelheit noch herumlaufen zu können und zu sehen, wohin man tritt / Medium um Innenräume oder die unmittelbare Umgebung draußen hell auszuleuchten / Maximum, um auch draußen in der Ferne noch etwas zu erkennen.
- Kann wahlweise (meine Empfehlung für den Alltag) mit einem Akku des Typs 18650 betrieben werden (hole Dir etwas Gutes wie z.B. diese Akkus hier und das passende Ladegerät, dann hast Du jahrelang Ruhe und die halten lange Zeit in der Lampe durch) oder wahlweise auch mit zwei CR-123a Lithium-Batterien (die man auch für Notfälle entsprechend viele Jahre lagern kann).
PS:
Ich habe keinerlei Verbindung zu der Firma oder irgend einem Shop, ich bin nur zufriedener Nutzer der die Lampe (genauer: Das Vorgängermodell ohne das "c" am Ende des Namens, also ohne Akkuzustandsanzeige) schon seit einigen Jahren bei jedem Wetter bei der Jagd verwendet (wo es wirklich darauf ankommt, dass sie auch eine sinnvolle Helligkeit für die jeweilige Situation liefert, die "blind zu bedienen ist", bei der ich nicht lange rumfummeln muss und die auch entsprechend lange durchhält wenn es drauf ankommt).
Weil ich die aus eigener Erfahrung empfehlen kann. Ich kann ja schlecht etwas empfehlen, wenn ich es gar nicht persönlich kenne und ausprobiert habe.
Die Gründe habe ich oben genannt.
Okay, dennoch finde ich das Nextorch Lampen für Privatanwender nicht ideal sind.
Da gibts mittlerweile bessere. Vllt kannst du ja selbst mal eine neue probieren :D
Okay, dennoch finde ich …
Du kannst "finden" was Du willst.
Aber das selbe Recht habe ich auch. Also empfehle Du in Deiner Antwort einfach was Du meinst und lass' mich hier in meiner Antwort das Gleiche tun.
Schönen Tag noch.
Hi. Das verstehe ich nicht.
Du nennst keine Vorteile andere Lampen, nennst keine Marken und Modelle, und schreibst keine Antwort. Mit deinen Kommentaren bringst Du den Fragestellenden kaum weiter. Warum so? Mir hast Du auch eine Lampe empfhohlen.
Fokussierbare Lampen gibt es leider kaum noch, da kann man nicht wirklich was empfehlen.
Ich brauche die Lampe, vor allem zum Campen/Zelten da ist ein Akku eher nichts weil es auf dem Zeltplatz zu dem ich fahre, keinen Stromanschluss und damit auch keine Möglichkeit des nachladens gibt daher brauche ich eine batteriebetriebene Taschenlampe.
Ich habe mit meiner Lampe und zwei Akkus (einer drin, ein zweiter als Ersatz) auch locker 5 Tage durchgehalten ohne sie nachladen zu müssen und hatte noch jede Menge Restzeit übrig. Wenn die Akkus etwas taugen, dann können die schon einige Stunden durchhalten, zumal man die Lampe da ja nicht grundlos immer auf höchster Stufe laufen lässt. Aber zur Not kann man dann ja immer noch ein paar CR-123a mitnehmen.
Tipp:
Die Batterien bloß nicht im Elektromarkt kaufen, wo die Stück 8,- Euro oder mehr kosten. Die holt man im 10er-Pack im Netz, da sind sie deutlich günstiger.
Warum eigentlich immer Nextorch? Für Privatanwender gibt günstigere Lampen mit modernerer Technik.