Led Lenser p14/p17 oder Maglite 3d

3 Antworten

Weder noch....!

Das einzige was bei Led-Lenser gut ist, ist die Werbung.

Die Lampen sind nicht auf dem Stand der Technik und dazu noch überteuert. Und im übrigen kommen die inzwischen auch aus China, so wie die gleich hochwertigen aber technisch besseren und dazu noch billigeren Lampen der Mitbewerber.

Und 3-D Maglites....? Ich bitte dich, wer braucht heutzutage noch Salatgurken-große Taschenlampen....?

Die Firma Maglite zehrt nur noch von ihrem angeblich so legendären Ruf aus Zeiten der Glühbirnen-Taschenlampe. Heutzutage sind die Dinger einfach nur noch Schlußlicht, selbst mit LED-Technik.

Moderne, geregelte LED-Lampen in der Größe eines Eddings bringen heutzutage schon mehr Licht als eine 4-D Maglite jehmals hatte. Geregelt deshalb, weil die auch Akkus vertragen ohne das es auf die Lebensdauer geht und weil die nicht langsam immer dunkler werden, sondern über eine bestimmte Zeit eine konstante Lichtleistung bringen. Außerdem haben geregelte Lampen auch mehrere Stufen oder sind sogar frei programmierbar.

Ich würde grundsätzlich Lampen empfehlen, die mindestens zwei AA-Zellen benötigen. Das gibt den besten Kompromiß zwischen Größe, Nutzungsdauer, Lichtleistung und Kosten für Lampe und Batterien.

Ich selbst habe inzwischen drei ITP SA2 Iluma im Gebrauch und kann diese nur empfehlen. Hat knapp 35€ gekostet. Bringt oft mehr Licht als notwendig, ist aber klein genug um nicht zu stören wenn man sie immer dabei hat. Für 80% der Fälle mehr als ausreichend,

Für besondere Zwecke habe ich eine ITP Polestar, nicht wegen der extremen Lichtleistung, sondern wegen der sehr langen Leuchtdauer in der zweithellsten Stufe und das bei kleinen Maßen mit AA-Akkus.

Zu Hause liegt noch eine " 5-Watt LED Taschenlampe " von Pearl, hat damals knapp 30 Euro gekostet, bringt ungefähr 200 Lumen, leuchtet sehr weit und braucht 2 C-Zellen, hält deswegen auch ohne Regelung brauchbar lange.

Als Backup-Lampe für Touren in nicht ungefährlichen unterirdischen Bauwerken hab ich noch eine Lite Express-Worx 502, die ist zwar groß und auch ungeregelt, bringt aber durch ihre 4 C-Zellen in der Low-Stufe bei 100 Lumen trotzdem noch locker 10...12 Stunden viel Licht.

Wie gesagt...: nix ungeregeltes kaufen und sowieso nix von Maglite.

ITP ist ok, Fenix ist ok, O-Light auch.......

Meine Empfehlung für eine Allroundlampe ist die ITP SA 2 Iluma, sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

du solltest mal nach fenix Lampen schauen. Manche sagen ja die Led Lenser sind nicht mehr auf den neuesten Stand. Ich habe die p7 und bin sehr zufrieden.

Weil die Led Lenser keine Elektronik hat, die regelt....

Ich würde die Led Lenser kaufen...qualität ist auch wichtig..

Haha Mag Lite ist die beste Taschenlampen Marke überhaupt wie gut das es auch kleine Mag Lites gibt die qualitativ viel hochwertiger als der Led lenser schrott hab beide und die allerneueste 3d ml ist der supergau an licht