USB-LED-Lampe ohne alles?

2 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Um so leistungsstärker Lampen wurden und werden um so mehr ist auch das Bedürfnis nach ein paar "mittleren" und "schwachen" Modi vorhanden, weil man nicht immer "volle Pulle" braucht oder will. Und das um so mehr, je heller diese "Volle Pulle"-Modi werden

Es gibt gute Gründe gerade nicht aus kurzer Distanz irgendwo 1000 Lumen oder mehr "hinzuwerfen", wenn es im Zweifel die Akkus unnötig schnell leer frisst und den Benutzer der Lampe dabei selber nur blendet wenn er sich im Nahbereich etwas damit anschauen möchte.

Es wird also so gut wie unmöglich sein heute noch eine Lampe zu finden die gar keine Helligkeitsmodi mehr hat, außer Du gehst im Baumarkt ans "Grabbelregal" und holst da eine LED-Taschenlampe simpelster Verarbeitung mit herkömmlichen LEDs für ein paar Euro heraus. Das wird es aber nicht sein, was Du willst.

Aber das ist ja auch im Normalfall kein Problem, wenn man (so wie im Beispiel unten) eine Lampe hat, die auf Einschalten einfach nur (in dem vorher gewählten Modus) wieder anschaltet. Du bist ja nicht gezwungen durch "halb drücken des Knopfes im eingeschalteten Zustand" durch die Modi zu blättern. Und wenn Du sie ausschalten willst, dann einfach wieder den Ein-/Aus/Taster länger drücken.

Das ist so simpel wie eine Lampe mit mehreren Modi heute noch sein kann.

Was eine per USB wieder aufladbare Lampe angeht: Das können sie inzwischen doch fast alle.

Da Du sie irgendwie am Kopf(?) tragen willst würde ich Dir eine Stirnlampe empfehlen, da hast Du im Zweifel schon die Halterung oder ein Teil das sich gut irgendwo anbauen lässt.

Schau Dir z.B. die Fenix HL60R oder Vergleichbares von anderen Herstellern an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

LDanne
Beitragsersteller

Der Grund für diese ganze Featuritis ist in vielen Fällen reines Marketing, nichts weiter. Und ich brauch dafür keine Erklärung und keine Ausreden für die Hersteller, ich brauche eine Bezugsquelle für eine Alternative.

Ich benutze jeden Tag eine Stirnlampe mit fünf Modi und zwei Knöpfen und einem einstellbaren Leuchtwinkel und wünsche mir jeden Tag, sie hätte das alles nicht. Sondern einfach nur die eine einzige Einstellung, die ich jeden Tag wirklich brauche, und sonst nichts.

Und natürlich habe ich auch einen sehr guten Grund, aus dem die Stirnlampe am Gelm nicht funktioniert, sondern die Lichtquelle seitlich angebracht werden muss.

Waldmensch70  14.03.2023, 13:05
@LDanne

Zum Einen:

Ich habe das nur als Erklärung geschrieben. Aus Sicht eines Nutzers, der selber etliche Taschenlampen hat und auch selber keine allzu komplizierten Bedienkonzepte mag. Ich verteidige hier keine Hersteller.

Und zum Anderen:

Woher soll der Hersteller denn genau wissen wie die…

Sondern einfach nur die eine einzige Einstellung, die ich jeden Tag wirklich brauche, und sonst nichts.

… aussieht?

Warum sollte ein Hersteller dann "genau für Dich persönlich" speziell eine Lampe auf den Markt bringen? Und woher sollen wir wissen, welche Einstellungen genau Dir vorschweben um Dir einen besseren Vorschlag zu machen? Wie viel Lumen Helligkeit, welche Streuung des Lichtkegels etc.? Du schreibst es ja nicht in Deine Frage...

In sofern:

Entschuldige, wenn ich auf Deine Frage eingegangen bin und versucht habe zu erklären und mit einem konkreten Vorschlag zu helfen…

Ein "Danke, aber das ist es wohl nicht für mich" hätte auch gereicht anstelle mich hier noch für meine Mühe anzumaulen.

LDanne
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Man nennt es "Forschung und Entwicklung" sowie darauf basierend "gutes Design".

Nur das einfachste Beispiel, das komplett auf der Hand liegt. M;eine erwähnte Stirnlampe hat so Raststufen, mit denen man die Neigung relativ zur Stirnfläche einstellen kann. Aber sie hat keine Arretierung, was natürlich viel sinnvoller wäre, weil man sie dann nur ein Mal einstellen müsste und diese Einstellung fortan vergessen könnte, statt das Ding jedes Mal beim Aufsetzen neu einstellen zu müssen. Und sobald diese Rastung kaputt geht, muss man natürlich direkt die ganze Lampe ersetzen.

Modi hat immer jede Lampe, bei manchen Modellen lassen die sich auch konfigurieren.

Wenn du was mit einer simplen UI suchst sind die Convoy Lampen sehr gut, die bieten aber nicht alle einen USB Anschluss.

Sonst ist noch Wurkkos oder Sofirn zu empfehlen.