Kann ein Kurzschluss einer batteriebetriebenen Lampe ein Feuer verursachen?

1 Antwort

Es gibt Batterien bzw. Akkus, die viel Energie gespeichert haben. Wenn so eine Batterie kurzgeschlossen wird, kann sie explodieren und auch ein Feuer verursachen.

Man sollte keine Batterie kurzschließen und eine Hochleistungsbatterie schon überhaupt nicht - das ist gefährlich!

Ich habe sehr gute Taschenlampen mit 18.650 Akkus, die sind sehr leistungsfähig. Aber es sind alle Teile bestimmungsgemäß zu verwenden.

Die LED verursacht keinen Brand - aber die Stromquelle samt den angeschlossenen Kabeln können einen Brand verursachen.

Mangrelia
Beitragsersteller

Das sind nur so kleine Deko Lichterketten oder LED Lampen mit jeweils 2x AA Batterien.

Ganz normale aus dem Supermarkt.

Wenn die Batterien explodieren, dann könnte es zu brennen beginnen ?

Wie wahrscheinlich ist es, dass sie explodieren?

decordoba  06.12.2018, 23:03
@Mangrelia

Wenn du keinen Kurzschluss bei den Kabeln baust, werden sie auch nicht explodieren. Bei so einer Lichterkette braucht man ein Batteriefach, in das die Batterien eingelegt werden, an das Batteriefach sind die Drähte angeschlossen oder angelötet. Da kann nicht viel passieren. Eine AA Batterie hat auch nicht so viel Energie (geringe Gefahr).

Mangrelia
Beitragsersteller
@Mangrelia

Habe gelesen, dass es Schwelbrände gibt, allerdings war in der Frage die Rede von einem Netzteil am Stromnetz.

Ich selbst habe Deko LEDs auf einer Palme befestigt, zusammen mit dem Batteriefach und habe Angst, wenn es in meiner Abwesenheit an ist, dass es brennen kann.

Otto1985  07.12.2018, 15:51
@Mangrelia

Erstens steht es nicht da und zweitens bleibe ich bei meiner Meinung.