Kann mir jemand helfen, dieses "Magische Bild" zu entschlüsseln ?

Magisches Bild - (Psychologie, Augen, Kunst)

7 Antworten

Das ist ein 3D-Bild und ich seh darauf ein Auge.

Ich betrachte die Bilder aber nicht mit der "Hindurchstarr-Methode" das konnte ich noch nie.Ich halte die Bilder mit ca.20cm Abstand vor die Augen, schiele kräftig und wenn man die Augen langsam wieder in den Normalzustand bring erscheint an einem bestimmten Punkt das Bild.Interessanter weiße sind bei dieser Methode die Höhen und Tiefen genau anders als bei der anderen Methode.Wo andere also einen Berg sehen, erscheint bei der "Schieltechnik" eine Grube und andersrum.

Steffile  07.09.2015, 21:20

Echt? Cool! Ich bekomme das mit dem Schieleen nicht hin, sonst wuerde ichs testen.

Fluemchen  07.09.2015, 21:29
@Steffile

Ja echt.Ist halt auch Übungssache.Bei dir steht wahrscheinlich die Pupille nach vorne. Mit Schielen ist das was sonst beim Auge weiß ist im Vordergrund. Versuchs ruhig noch ein bisschen :-) Hach, mich erinnert das alles an meine Schulzeit. Da hatte ich sogar einen Ordner mit 3D-Bild drauf.

Ich habe ein ganzen Buch mit solchen Bildern, die waren voll der Hit in den 90ern... -Hier bin ich mir nicht sicher was es sein soll, ich glaube ein Auge.

Der Trick dabei ist, ganz nah an das Bild ranzugehen und dann sich langsam von ihm zu entfernen, ohne den Fokus auf den Augen zu aendern (die Augen sozusagen ganz entspannt lassen.) Dann bekommt man ein deutliches 3D Bild.

andreasolar  08.09.2015, 22:22

Ich sehe auch ein Auge mit kugelförmiger Pupille :-); gestern habe ich es gar nicht probiert, weil ich dachte, das es am Computer nicht funktioniert.

Ich hab auch solche Buecher, die gab es Ende der 80 er Jahre / Anfang 90er.

Wenn Du das Buch hast:

Geh mit der Nasenspitze direkt auf die Mitte des Bildes.

Und geh dann langsam weg vom Bild und stelle Deine Augen so, als möchtest Du durch das Buch durchsehen..........

Dann sollte der 3 D Effekt auftauchen..... Man muss erst ueben, man verzweifell am Anfang, aber wenn man einmal weiss wie man die Bilder anschauen kann ist das echt der Knaller!!

andreasolar  07.09.2015, 16:51

Ich habe diese Bilder immer "Glotzbilder" genannt und war nach einiger Übung "Glotzmeister". :-)

solche bilder nutzen den stereo-effekt unserer augen und funktionieren dann, wenn die sich überlappenden formen vom linken und rechten auge verschoben sind, also wenn das eine auge auf die dritte säule und das andere auf die zweite oder vierte schaut. dann ergibt sich durch die feinen unterschiede des bildes ein neuer 3-d-effekt, also ein stereoeffekt.

du kannst dieses sehen schulen, indem du bei den mittleren zwei formen je einen punkt darunterzeichnest und dann entweder durch schielen oder in die ferne schauen bewirkst, dass du nicht zwei, sondern drei punkte siehst. der dritte punkt in der mitte entsteht durch die überlappung des rechten und linken punktes. und in diesem zustand siehst du auch die im bild versteckte 3-d-form.

viele bücher mit diesen bildern haben bereits zwei punkte unter dem bild mit eingedruckt, als sehhilfe für diese übung.

Also ich erkenne da so etwas wie einen Wassertropfen, der aufs Wasser fällt bzw. eine Kugel oder so etwas. Die Frage kann ich dir leider auch nicht ganz beantworten, ich kann auch nicht erkennen, was genau es sein soll. :D
Welche ungefähren Formen siehst du selbst denn?

Bzw. Ist deine Frage jetzt, was wir darauf sehen oder wie man dort überhaupt etwas erkennt? Kannst du die Technik?