Machen Mbti Sinn?

Nicht sind sondern Sinn*

3 Antworten

Wikipedia fasst die Einschätzung des MBTI folgendermaßen zusammen:

"Die MBTI-Typenlehre entspricht nicht heutigen psychologischen Persönlichkeitsmodellen, die empirisch belegt wurden. Zudem genügt der MBTI wissenschaftlichen Gütekriterien nicht.[..] Entsprechend haben MBTI und Jung nur sehr wenig Einfluss auf moderne wissenschaftliche Persönlichkeitspsychologie."

https://de.wikipedia.org/wiki/Myers-Briggs-Typenindikator

Persönlichkeitstypen sind nicht 'echt' und 'wirklich', sondern es sind Versuche, Menschen in eine nicht allzu große, möglichst einheitliche Gruppen einzuteilen, die sich wiederum voneinander ausreichend unterscheiden.

Die Persönlichkeitslehre der Astrologie ist im Übrigen SEHR interessant!
Da sind so einige Grundtypen von Menschen überraschend gut charakterisiert, wenn man sich mal näher damit befasst. - Was das Ganze fragwürdig macht, ist die Zuordnung zu den uns (bzw. wir sie) umkreisenden Planeten.

Tamtamy  15.01.2022, 12:49

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Ich zweifle das an. MBTI ist die am häufigsten angewandte Persönlichkeitsanalyse aber sie basiert genau so wie z.B. DISC auf Annahmen.

Ich habe selbst eine Unterart von DISC in Trainings angewendet und fand es ganz zutreffend.

Inzwischen glaube ich nicht mehr daran. Das sind im allgemeinen Bottom-Up Systeme, die einen gewissen Anteil von selbsterfüllender Prophezeiung beinhalten.