Magerbeton hinter Rundpool in mehreren schichten/ Tagen?
Wir sind gerade dabei unseren Pool aufzustellen, dh voraussichtlich am Wochenende, nun interessiert mich ob ich eine Magerbetonschicht 30cm hoch oder so, je nach dem wie weit wir kommen und die nächste schicht eine Woche später drauf zu geben oder ist dies nicht ratsam und man sollte das ganze mit einmal hinterfüllen?
2 Antworten
Hallo phoenix93,
Du kannst ohne Probleme den Magerbeton in mehreren Schichten einfüllen.
Es handelt sich ja nicht um ein Gewerk, dass eine gewisse Statik aufweisen muss, sondern es ist nur ein Schutz gegen drückende Erdmassen.
Allerdings solltest Du den Beton auf gar keinen Fall schütten und schon gar nicht rütteln! Auch wenn es aufwendig ist, so gibt man Schaufel für Schaufel rein.
Rühre den Beton nur erdfeucht an und verfülle immer mit steigendem Wasserstand! Also immer so 20 cm mehr Wasserstand, als Betonhöhe.
Ich würde übrigens Styropor-Platten zwischen Beckenwand und Beton setzen. Sie isolieren ein wenig und verhindern, dass der Stahlmantel durch den Beton beschädigt wird.
Wenn dein Pool ein guter Pool sein soll, dann solltest Du ihn auf eine 10 bis 15 cm starke Magerbetonplatte mit 1 Bewehrungsmatte stellen. Und an einen Bodenablauf - der an das Filtersystem angeschlossen wird - denken. Wenn Du hierzu Fragen hast, so helfe ich gerne weiter.
Viel Spaß beim Schippen ;-)
LG
Thomas
Hinweis, die Folie aber nicht bei 30°C einhängen, dafür bitte die Morgenstunden wählen oder sehr späte Abendstunden.
Gruß der andere Thomas
Moin.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mit deiner Beschreibung so rein gar nichts anfangen.
Rundpool....das kann ja nun in verschiedene Richtungen gehen. Ist es so ein Aufblasdingens oder ein Stahlrahmenpool? Nur was soll dann das mit dem Magerbeton?
Oder ist es was Gemauertes? Aber das wieder rum wird ja nicht aufgestellt. Oder ist es so ein Stahlblechpool? Ich habe so gar keine Vorstellung.
Vielleicht könntest du da nochmal etwas ins Detail gehen?